Baden-Württemberg erhält Löwenanteil der Bundesmittel für den Ausbau von Schienenstrecken – Florian Wahl MdL: „Vom spürbaren Ausbau des ÖPNV unter Grün-Rot profitiert auch der Kreis Böblingen“

„Schienenverkehrsprojekte in Baden-Württemberg haben in den vergangenen fünf Jahren deutlich mehr Bundesmittel für den Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur erhalten als in anderen Bundesländern“, erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Wahl. Zuletzt flossen 35 Prozent der jährlich zur Verfügung stehenden Gelder aus dem so genannten Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) in den Südwesten. Das Land legt auf den Bundeszuschuss eigene Fördermittel obendrauf.

„Davon hat auch die S60 mit der Strecke von Böblingen nach Renningen profitiert, für die das Land eine Kofinanzierung in Höhe von 29,1 Mio. Euro sichergestellt hat“, sagte Wahl. Insgesamt kostete die Strecke 116,3 Mio. Euro. Möglich war die Ausweitung der ÖPNV-Förderung durch eine Kofinanzierung des Landes in Höhe von mehr als 450 Mio. Euro, eine klare Priorisierung und offensives Werben beim Bund für eine Programmaufnahme. So konnte der Anteil von Projekten im Land am GVFG-Kuchen im Vergleich zur Vorgängerregierung fast verdoppelt werden.

„Das Land hat damit sichergestellt, dass die Planungen für wichtige und dringliche Ausbauvorhaben trotz der bestehenden Finanzierungsunsicherheiten im GVFG des Bundes weiter vorangetrieben werden konnten“, so der Böblinger Abgeordnete. „Davon profitieren die Menschen im Kreis Böblingen, die jetzt ein besseres Schienenverkehrsangebot vor ihrer Haustüre haben.“