Florian Wahl MdL besucht mit dem Mittelstandbeauftragten der Landesregierung Peter Hofelich MdL die Mercaden in Böblingen – Wahl: „Die Mercaden beleben die Bahnhofsstraße und ganz Böblingen.“

(15. Oktober 2014) Am Montag besuchte der Landtagsabgeordnete Florian Wahl zusammen mit dem Beauftragten für Mittelstand und Handwerk der Landesregierung Peter Hofelich die Mercaden in Böblingen. Empfangen wurden sie von Erkan Aslan, dem Center-Manager der Mercaden und Jochen Klemens, Head of Center Management der hkm AG. Von Seiten der Stadt Böblingen informierten Oberbürgermeister Wolfgang Lützner und Ulrike Koch, Leiterin des Liegenschafts- und Wirtschaftsförderungsamts, Hofelich und Wahl über die Bedeutung der Mercaden für die Stadtentwicklung. „Die Einzelhändler und die privaten und institutionellen Eigentümer in der Unterstadt haben die Anreize der Stadt genutzt und investiert. Die Mercaden werden von den Menschen gut angenommen. Ebenso die attraktiven Flächen der neuen Fußgängerzone die zum Bummeln, Einkaufen und genussvollen Aufenthalt einladen“, sagte der Oberbürgermeister. Auch Wahl lobte die Mercaden: „Ich bin sehr überzeugt von der Modernität und der ansprechenden Ästhetik der Mercaden. Zuversichtlich bin ich, dass der phänomenale Anfangserfolg anhalten wird.“ Bis jetzt verläuft die Belebung der Bahnhofsbereichs und der Achse Bahnhof-Innenstadt sehr erfolgreich.

Der Mittelstandsbeauftragte Peter Hofelich zeigte sich beeindruckt, dass es geschafft wurde mit den Mercaden und der Umgestaltung der Bahnhofstraße diese Hauptachse Böblingens zu revitalisieren. „Als Beauftragter für Mittelstand und Handwerk liegt mir viel an integrierten Konzepten, die Innenstädte beleben, so wie es hier der Fall ist. Baden-Württemberg zeichnet wirtschaftlich eine Flächenstärke aus. Diese brauchen wir auch im Einzelhandel. Mittelzentren, wie Böblingen, sind gut geeignet, um für Stadt und Umland diese Stärke zum Tragen zu bringen. Wenn eine gute städtebauliche Einbindung und ein attraktiver ÖPNV-Anschluss da sind, ist das auch besonders chancenreich. Für die eigenständige Ausgestaltung der Innenbereiche durch den Einzelhandel will die Landesregierung auch verbesserte gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen“, sagte Hofelich.

Einen weiteren wichtigen Punkt hob der Böblinger Landtagsabgeordnete Wahl hervor: „Es ist schön, dass sich auch ureigene Böblinger Unternehmen in den Mercaden niedergelassen haben. Das zeigt, dass es eine Anbindung und auch eine gute Kommunikation zwischen dem Mercaden-Center und dem Böblinger Zentrum gibt.  So geht das Konzept „Synergie statt Konkurrenz“ zur Belebung der Innenstadt auf.“

Auf dem Bild sehen Sie v.l.n.r.: Florian Wahl MdL; Erkan Aslan, Center-Manager Mercaden; Wolfgang Lützner, Oberbürgermeister Böblingen; Ulrike Koch, Leiterin des Liegenschafts- und Wirtschaftsförderungsamts Böblingen; Peter Hofelich MdL, Beauftragter für Mittelstand und Handwerk der Landesregierung Bade-Württemberg.