Neubau Bauhof in Dettenhausen-Waldenbuch in Programm „Klimaschutz mit System Extra“ aufgenommen – Florian Wahl MdL: „Kommunen im Kreis sind starke Basis für den Klimaschutz“

Als eines von elf kommunalen Klimaschutzprojekten ist der Neubau des Bauhofs Dettenhausen-Waldenbuch in das Programm „Klimaschutz mit System Extra“ aufgenommen worden. Durch die Aufnahme in das Programm wird eine Bezuschussung in Aussicht gestellt, die Kommunen können dafür einen konkreten Förderantrag stellen. Bis zu 100.000 Euro Fördersumme kann ein Projekt im Programm erhalten. „Die Aufnahme in das Programm zeigt, dass es im Kreis Böblingen, aber auch kreisübergreifend hervorragende Klimaschutzprojekte gibt. Die Keimzelle des Klimaschutzes sind immer noch die Kommunen, wo Umwelt- und Klimaschutz konkret gelebt wird. Wir unterstützen solche zukunftsträchtigen Maßnahmen wie dem Neubau des Bauhofs durch Förderprogramme wie „Klimaschutz mit System Extra““, so Wahl.

Mit dem Neubau des Bauhofs sollen Effizienzsteigerungen im Betriebsablauf und beim Ressourcenverbrauch erreicht werden. Dafür wird unter anderem in Solarthermie und Regenwassernutzung investiert. Auch eine 20 kW-Photovoltaik-Anlage und eine öffentlich zugängliche Stromtankstelle sollen Teil des neuen Bauhofs sein. „Das Konzept ist schlüssig, gerade deswegen wurde es auch von der Jury in das Programm gewählt. Bei der Antragstellung wünsche ich dem Zweckverband Bauhof Dettenhausen-Waldenbuch viel Erfolg“, sagte der Landtagsabgeordnete abschließend.