17. Politischer Martini mit Olaf Scholz – Großes Fest mit vielen Eindrücken

Gestern Abend luden die Kreis-SPD und ich als Abgeordneter für der Kreis Böblingen zum siebzehnten Politischen Martini, der traditionsreichen politischen Veranstaltung der SPD im Kreis, ein.

Obwohl wir diesmal etwas früher beginnen mussten, hatten wir gestern wie jedes Jahr einen wunderbaren Abend. Über 200 Gäste waren gekommen, um den Bürgermeister von Hamburg Olaf Scholz zu erleben und danach ein leckeres Gansessen oder alternativ vegetarische Maultaschen zu genießen. Natürlich gingen an uns allen die tragischen Ereignisse in Paris nicht spurlos vorbei. Gerade vor diesem Hintergrund waren die Themen, die Olaf Scholz in seiner Martinsrede ansprach, von großer Bedeutung. Vor allem aber die Betonung darauf, dass es gerade jetzt wichtig ist, differenziert zu denken und die Probleme pragmatisch anzupacken, waren eine wichtige Feststellung dieses Abends

Nicht nur inhaltlich und kulinarisch war der diesjährige Martini hochinteressant. Als größte SPD-Veranstaltung im Kreis bietet der Martini jedes Jahr Gelegenheit sich in schöner Atmosphäre auszutauschen, langjährige Begleiter zu treffen und neue Menschen kennenzulernen. Es hat mich gefreut viele bekannte Gesichter wieder zu sehen, aber auch neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Der Martini ist inzwischen wahrlich ein Familienfest der SPD im Kreis geworden.

Ganz besonders danke ich unserem Ehrengast Olaf Scholz dass er bei uns im Wahlkreis war und so klar und pragmatisch über hochbrisante Themen wie Flüchtlingspolitik und ihre Herausforderungen gesprochen hat. Bedanken möchte ich mich auch bei allen, die organisiert und mitgeholfen haben: Jasmina Hostert als Kreisvorsitzende und der gesamte SPD-Kreisverband Böblingen; Johannes Wiechert und alle von der Darmsheimer SPD; Joachim Klenk als Vorsitzender des Stadtverbands Sindelfingen; meine Mitarbeiter im Büro Sigrid Lude, Jan Münster und Lukas Häberle. Ohne Euch wäre dieser tolle Abend nicht möglich gewesen. Und schließlich danke ich allen Gästen, die mit uns den Abend genossen und gestaltet haben.

Vielen Dank also für einen tollen Politischen Martini 2015, schon heute freue ich mich auf den Politischen Martini im nächsten Jahr.

Florian Wahl