57. Schülerwettbewerb des Landtags Baden Württemberg gestartet – Abgeordneter Wahl: „Eine tolle Möglichkeit zur Partizipation.“

(02. Juni 2014) Zum 57. Mal richtet der Landtag Baden-Württemberg den Schülerwettbewerb unter dem Motto „komm heraus, mach mit“ aus. Wie jedes Jahr sind alle Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klassestufe dazu aufgerufen zu politischen Themen Stellung zu nehmen und diese in einer Arbeit umzusetzen. Die mögliche Form der Arbeit reicht dabei von Plakaten über Facharbeiten bis hin zu Gedichten, Filmclips oder Comics. Zu gewinnen gibt es viele Sachpreise, den Gewinnerinnen und Gewinnern der Ersten Preise winkt eine Studienfahrt. „Ich möchte alle Schülerinnen und Schüler im Kreis Böblingen ermutigen am Schülerwettbewerb teilzunehmen und ihrer Stimme Ausdruck zu verleihen. Ich bin mir sicher, dass viele schon großartige Ideen haben, die sie im Rahmen des Wettbewerbs umsetzen können“, sagte Wahl.

Jedes Jahr nehmen zwischen 3500 und 4000 Schülern am Wettbewerb teil. Anmelden können sich die Schüler unter www.schuelerwettbewerb-bw.de. Dort gibt es auch die weiteren Teilnahmeinformationen, das Anmeldeformular, Tipps & Tricks und ausgewählte Arbeiten der vergangenen Jahre. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 17. November 2014.