64. Schülerwettbewerb des Landtags Baden-Württemberg gestartet

Florian Wahl ruft zur Teilnahme auf: „Eine tolle Möglichkeit zur Partizipation“

Zum 64. Mal richtet der Landtag Baden-Württemberg den Schülerwettbewerb unter dem Motto „komm heraus, mach mit“ aus. Wie jedes Jahr sind alle Schüler*innen ab der neunten Klassenstufe dazu aufgerufen, zu politischen Themen Stellung zu nehmen und diese in einer Arbeit umzusetzen. Die mögliche Form der Arbeit reicht dabei von Plakaten über Facharbeiten bis hin zu Gedichten, Filmclips, Umfragen oder Comics. Zu gewinnen gibt es viele Sachpreise, den Gewinner*innen der Ersten Preise winkt Corona-abhängig eine Studienfahrt oder ein Geldpreis. „Ich möchte alle Schüler*innen im Kreis Böblingen ermutigen am Schülerwettbewerb teilzunehmen und gerade in dieser herausfordernden Zeit besonders ihrer jungen Stimme Ausdruck zu verleihen. Ich bin mir sicher, dass viele schon großartige Ideen haben, die sie im Rahmen des Wettbewerbs umsetzen können“, sagte Wahl.

Jedes Jahr nehmen zwischen 3500 und 4000 Schüler*innen am Wettbewerb teil. Anmelden können sich die Schüler*innen unter www.schuelerwettbewerb-bw.de. Dort gibt es auch die weiteren Teilnahmeinformationen, das Anmeldeformular, Tipps & Tricks und ausgewählte Arbeiten der vergangenen Jahre. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. November 2021.