„7 Ziele für den Wahlkreis“

Florian Wahl und Sarah Kupke stellen ihr Wahlkreisprogramm vor

 

Gerechte Arbeit, Klima- und Umweltpolitik sowie gute Bildung für alle. Das wünschen sich viele Menschen im Wahlkreis Böblingen. Auf der Grundlage einer Bürger*innenbefragung haben die SPD-Erst- und Zweitkandidierenden des Wahlkreis Böblingen, Florian Wahl und Sarah Kupke, gemeinsam ein 7-Punkte-Programm für den Wahlkreis erarbeitet. „Die Ziele sind meine ganz persönliche Leitschnur für die Arbeit als Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Böblingen,“ so Florian Wahl. 

 

In einem Pressegespräch stellten der SPD-Landtagskandidat Florian Wahl und Zweitkandidatin Sarah Kupke am Freitag, den 19. Februar 2021 ihr Wahlkreisprogramm vor. „Wir sind die einzigen Bewerber*innen, die mit einem eigenen konkreten Programm für den Wahlkreis antreten. Das zeigt, dass wir uns mehr als Vertreter*innen der Wahlkreises, denn als Parteipolitiker*innen sehen,“ so Florian Wahl und Sarah Kupke.

 

Über die Entstehungsgeschichte des Wahlkreisprogramms berichtet Florian Wahl, dass es ihnen ein großes Anliegen sei, die Bürger*innen mit ins Boot zu holen und deswegen wurde im Herbst eine Bürger*innenbefragung durchgeführt. „Wir haben unsere Befragung in alle Briefkästen im Wahlkreis Böblingen verteilt. „Wir möchten wissen, was die Menschen umtreibt und ihnen die Möglichkeit geben, das Gespräch mit uns zu suchen.“ Die überraschend große Rückmeldung von etwa 350 teilweise sehr ausführlichen Rückmeldung hat Wahl und Kupke sehr gefreut. „Es war eine tolle Möglichkeit trotz Corona Bürgerbeteiligung zu ermöglichen und miteinander ins Gespräch zu kommen,“ so Florian Wahl.

 

Aus den Ergebnissen der Befragung haben Florian Wahl und Sarah Kupke eine 7-Punkte-Programm erstellt mit Themen an sie in den nächsten fünf Jahren gemessen werden wollen.

 

1.)Gerechte Arbeit für alle

Das Thema Arbeit sei ein großes Thema im Kreis, das vielen Menschen Sorgen bereite. Die Corona-Krise bedrohe das wirtschaftliche Leben und Arbeitsplätze. Aber auch die Veränderungen in der Automobilindustrie verunsichere viele. Aus diesem Grund habe der Kampf um Arbeitsplätze im Landkreis Böblingen für Wahl und Kupke höchste Priorität. Konkret wolle man ein Aktionsbündnis für Arbeitsplätze und Ausbildung, zusammen mit Gewerkschaften, Betriebsräten, Unternehmen und Verbänden ins Leben rufen. „Wir müssen alle an einen Tisch bringen“, so Wahl.  Auf das Thema Ausbildung müsse zudem ein besonderer Fokus gelegt werden. „Es darf nicht sein, dass die jetzige Generation der jungen Menschen wegen Corona durchs Raster fällt“. Daher stehe Wahl für eine Ausbildungsgarantie für jeden Jugendlichen im Landkreis Böblingen.  

 

2.) Gute Bildung für alle

Beim Thema Bildung stehen die Punkte Schulinfrastruktur, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit im Fokus. Konkret müsse man die Digitalisierung vorantreiben, allen Schüler*innen Laptops zur Verfügung stellen und stabiles Internet in den Schulen gewährleisten. Wahl und Kupke wollen die KiTa-Gebühren abschaffen und ein Ganztagesangebot für jedes Kind im Kreis gewährleisten.

 

3.) Gerechte Klima- und Umweltpolitik für alle

In den Rückmeldungen hebe sich das Thema Klima und Umwelt als ein besonders wichtiges hervor. Viele Menschen seien unzufrieden, dass immer noch zu wenig getan werde. Es brauche konkrete und lokale Lösungen. „Wir haben uns ganz konkrete Ziele gesteckt, wie der Kreis seinen Beitrag für ein besseres Klima leisten kann.“ Auch in diesem Punkt sei es wichtig, in Form eines Energieforums die Expert*innen aller Ebenen, Politik, Verwaltung und die Bürger*innenschaft zusammenzubringen, um gemeinsam eine klimagerechte Transformation zu gestalten. Zudem werde man eine klimagerechte Energiegewinnung ausbauen und die Quartiersentwicklung in den Kommunen durch die Einbeziehung von Sozial-, Umwelt- und Klimaschutzkonzepten stärken.

 

4.) Würdevolles Lebens für alle – Pflege und Gesundheit

Die Ärzt*innensituation im Kreis sei angespannt. Man brauche im Gesundheitsbereich daher eine vorausschauender Pflegeplanung. Ein Versorgungsgipfel, mit der Beteiligung aller gesundheitspolitischen Akteure soll eine bessere Weitsicht und Zuverlässigkeit in die Planung bringen. Pflege-Wohngemeinschaften und der Bau des Hospizes sollen weitere Maßnahmen in diesem Bereich sein.

 

5.) Wohnen: Bezahlbar für alle

Im Hinblick auf die angespannte Wohnsituation sieht Wahl in der Form einer Landeswohnraumgesellschaft, die den Wohnungsbau vorantreibt und bezahlbare Wohnungen vermietet, einen wichtigen Lösungsansatz. „Beim Thema Bezahlbares Wohnen wollen wir einen Turbo einlegen, das halte ich für sehr wichtig“, unterstreicht Wahl.

 

6.) Mobilität ist Teilhabe

„Bezahlbar für alle“ soll zudem der ÖPNV werden. Das Stadtticket Böblingen-Sindelfingen werde zu einem 1€-Pro-Tag-Ticket weiterentwickelt. Gleichzeitig müsse der Nahverkehr zuverlässiger und pünktlicher werden. In einem Pilotprojekt solle man den Nahverkehr samstags kostenlos machen – „um den Einzelhandel zu stärken“, fügt Florian Wahl hinzu und blickt dabei auf die Parksituation in den Innenstädten.

 

7.)Vielfalt Leben vor Ort

„Ich finde wir dürfen eins nicht vergessen: Unseren Wohlstand, den wir heute hier vor Ort haben wäre ohne die Menschen, die aus anderen Ländern kamen und hier ihre Heimat gefunden haben nicht möglich gewesen,“ so Florian Wahl. Es sei unheimlich wichtig, das Geschenk kultureller Vielfalt wertzuschätzen und kommunale Projekte wie die „Wochen gegen Rassismus“, das „internationale Kinderfest“ und interkulturelle Kulturprogramme zu fördern. Gerade für diesen  möchten Wahl und Kupke mehr Fördermittel für den Landkreis Böblingen an Land ziehen und auch soll es wieder das internationale Kinderfest, welches Florian Wahl mit verschiedenen Vereinen von 2011 bis 2016 betrieben hat, geben.

 

Das Programm für den Wahlkreis findet man unter 

www.florian-wahl.de/programm