„Absage an die Ampel eine herbe Enttäuschung“

Der neugewählte Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl zeigt sich maßlos enttäuscht über die grüne Absage an ein progressives Regierungsbündnis. „Die Grünen haben in den letzten Monaten einen Wahlkampf für eine fortschrittliche Regierung gemacht. Es ist ihr gutes Recht, die jetzige grün-konservative Regierung weiterzuführen, aber dann hätten sie es den Menschen vorher sagen müssen. Solche Kehrtwenden sind ein Turbo für Politikverdrossenheit,“ so Wahl.

Das Sondierungspapier zeige zudem, dass Grün-Schwarz auf entscheidende Fragen keine Antworten gebe: „Ich habe das Papier zweimal durchgelesen, weil ich nicht glauben konnte, dass darin nichts zum Thema Gesundheitspolitik, Pflege, Krankenhausfinanzierung und Sozialpolitik finden ist und das Mitten in einer Pandemie,“ so Wahl weiter, „Auch für die Eltern, die Schuler*innen und Lehrer*innen ist es nach über einem Jahr  Corona-Bildungschaos ein Schlag ins Gesicht, dass die Grünen die katastrophale Bildungspolitik mit der CDU fortsetzen. Gerade unsere Schulen hätten einen Neuanfang dringend gebraucht.“

Unabhängig von parteipolitischen Fragen geht es jetzt darum, dass bei Koalitionsverhandlungen für den Kreis Böblingen jetzt soviel herausgeholt wird, wie möglich. „An aller erster Stelle muss jetzt der Kampf um die Arbeitsplätze stehen, die auch hier bei uns durch Corona und den Lockdown akut gefährdet sind. Es geht bei den Verhandlungen u.a. zudem ganz konkret um die Finanzierung unseres Hospizes für Böblingen und darum, dass man im Gesundheitsbereich richtige Weichen stellt, dass die Finanzierung unserer Krankenhäuser im Kreis gesichert wird und sich die teilweise schlechte Ärzteversorgung im niedergelassenen Bereich im Landkreis Böblingen wieder verbessert,“ so Florian Wahl abschließend.