Ausbau Ganztagsschule: Einigung mit Kommunalen Landesverbänden macht Weg für gesetzliche Verankerung frei

Landesregierung und Kommunale Landesverbände haben sich nach intensiven Verhandlungen auf eine gemeinsame Vereinbarung zum Ausbau von Ganztagsgrundschulen verständigt. Damit ist laut Florian Wahl MdL die Voraussetzung geschaffen, die Ganztagsangebote entscheidend zu verbessern: „Im vergangenen Schuljahr boten lediglich 13% der Grundschulen Ganztagsbetreuung an. Zügiges und entschiedenes Handeln war gefordert.“

Die getroffene Vereinbarung gestattet den Verantwortlichen vor Ort große Flexibilität hinsichtlich der Gestaltung der jeweiligen Angebote. Durch diese Rücksicht auf ortsabhängige Gegebenheiten ist laut Florian Wahl durchgängig eine adäquate Ganztagsbetreuung möglich.

Der Ausbau der Ganztagesgrundschule kommt den Familien mit Kindern im gesamten Land zugute. Wahl betonte: „Gute Politik ist immer familienorientierte Politik. Erfolgreich ist sie dann, wenn aus dem richtigen Willen auch die richtigen Taten folgen.“ Mit der Einigung, so Wahl, habe die grün-rote Landesregierung einmal mehr bewiesen, dass die Belange von Kindern und Jugendlichen für sie zentral seien. „Besonders möchte ich Herrn Kultusminister Stoch danken, dass er sich seiner bedeutenden Aufgabe so zielgerichtet und engagiert widmet“, so Wahl weiter.

Bis zur Sommerpause soll nun ein entsprechendes Ganztagsschulgesetz ausgearbeitet werden, so dass die Neuregelung bereits ab dem Schuljahr 2014/15 umgesetzt werden kann. „Damit ist gewährleistet, dass die Menschen auch zeitnah von unserem Kurs in der Bildungspolitik profitieren“, schloss Wahl.