Bereichernde politische Diskussionen mit Jugendlichen

Die SPD-Bundestagskandidatin Jasmina Hostert und der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl veranstalteten gemeinsam mit den Jusos Böblingen unter dem Motto „Pizza & Politik“ vergangenen Donnerstag im Arbeiterzentrum Böblingen ein politisches Gesprächsformat mit Jugendlichen.

„Es freut uns sehr, dass wir endlich wieder eine Präsenzveranstaltung mit jungen Politikinteressierten durchführen können, da uns der Austausch mit Jugendlichen wichtige Impulse für unsere politische Arbeit gibt“, so Jasmina Hostert und Florian Wahl. Am bundesweiten Aktionstag „Junge Leute für Politik begeistern“ am 1. Juli fanden in ganz Deutschland Veranstaltungen statt, im Rahmen derer Jugendliche mit Politiker*innen ins Gespräch kommen konnten. So stand an diesem Abend auch im Arbeiterzentrum Böblingen „Pizza & Politik“ auf dem Programm. Einige junge Politikinteressierte fanden sich ein, um frei von irgendwelchen Vorgaben oder Agenden mit der SPD-Bundestagskandidatin und dem SPD-Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Böblingen über die Dinge zu diskutieren, die ihnen unter den Nägeln brannten. Dazu gehörten sowohl die aktuelle Corona-Politik und andere Bereiche, die das politische Tagesgeschehen bestimmen, als auch Themen wie beispielsweise Integration, Klimapolitik und Jugendarbeit, die insbesondere die junge Generation beschäftigen. Daneben gab es Pizza und Kaltgetränke, die für eine lockere Atmosphäre sorgten.

„Die große Bandbreite an Diskussionsthemen zeigt, dass junge Menschen an vielen politischen Themen interessiert sind“, bemerkte Martin Wenger, Kreisvorsitzender der Jusos Böblingen. „Veranstaltungen wie diese sind daher essentiell, um jungen Menschen im politischen Diskurs Gehör zu verschaffen“, so Jasmina Hostert und Florian Wahl.