Bereitschaftspolizei in Böblingen bleibt erhalten

Florian Wahl MdL, Dr. Tobias Brenner (Vorsitzender der SPD- Kreistagsfraktion) und Bürgermeister Hans- Josef Straub (Weil der Stadt) erwarten von der geplanten Polizeireform in Baden- Württemberg eine spürbare Verbesserung der Polizeipräsenz vor Ort und warnen vor gezielter Panikmache.

„Es gibt keine begründeten Sicherheitsbedenken“, so Florian Wahl. „Die Umstrukturierungen in der polizeilichen Leitungsebene werden für die Bürgerinnen und Bürger gar nicht spürbar sein, schaffen jedoch zusätzliche Kapazitäten, um die Polizeipräsenz auf der Straße zu stärken.“ Insbesondere erklärten die SPD- Politiker aus Kommune, Kreis und Landtag, dass die Bereitschaftspolizei in Böblingen entgegen mancher Befürchtungen erhalten bleibe. Dies wurde zuvor aus dem Innenministerium bekannt. Es werde lediglich interne Verschiebungen im Rahmen der Anpassung der Aufgabenbereiche geben, die momentan gemeinsam von Ministerium und Polizeifachleuten erarbeitet würden. Der Standort Böblingen sei jedoch nicht bedroht.

Dr. Tobias Brenner und Hans- Josef Straub betonen zudem, dass gerade die Kreise und Kommunen von einer verbesserten Polizeipräsenz auf den Straßen profitieren werden. „Die Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger entscheidet sich nicht an der Zahl der Polizeidirektionen, sondern daran, ob die Polizei schnell und kompetent vor Ort eingreifen kann.“ Dies sei durch die vorgelegten Reformpläne besser als bisher gewährleistet. Florian Wahl ergänzte, dass an der Ausarbeitung der Reformpläne Polizeiexperten und Vertreter von Kreisen und Kommunen gemeinsam beteiligt gewesen seien. „Damit ist Vertretung kommunaler Interessen bestens gewährleistet.“