Bewerbungsphase für „Innovationsprogramm Pflege 2016“ angelaufen – Wahl: „3 Millionen Euro für innovative Pflegeprojekte ausgeschrieben“

(10. Juni 2015) Das Sozialministerium Baden-Württemberg stellt auch im kommenden Jahr Fördergelder in Millionenhöhe zur Verfügung, um neuartige Pflegeprojekte im Land auszubauen und zu fördern. Das gab der Landtagsabgeordnete Florian Wahl bekannt. „Mit dem Innovationprogramm Pflege fördert die Regierungskoalition neuartige Pflege- und Versorgungsmodelle, die Pioniercharakter für die Pflegelandschaft haben. Wir wollen gute Konzepte voranbringen und bekannt machen. Vor allem hier im Kreis Böblingen gibt es zahlreiche hervorragende Projekte, die neues Terrain betreten und Leuchtturmcharakter für Baden-Württemberg haben. Aus diesem Grund möchte ich alle Förderberechtigten aus dem Kreis Böblingen ermutigen, sich um Projektgelder zu bewerben“, sagte Florian Wahl. In den vergangenen Jahren wurde mit dem „Innovationsprogramm Pflege“ beispielsweise die Gründung einer türkisch-muslimischen Pflege-WG in Sindelfingen gefördert.

Neben dem Aufbau von Pflege-WGs, dem Ausbau von Nacht-, Tages- und Kurzzeitpflegeplätzen sowie einer besseren Vernetzung von Pflegeangeboten vor Ort liegt ein Schwerpunkt des „Innovationsprogramms Pflege“ 2016 auf Angeboten für Demenzkranke. Gefördert werden sollen insbesondere Projekte, die Kommunen für das Thema Demenz sensibilisieren, die Akteure vor Ort enger miteinander vernetzen und Angebote für Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Demenz miteinander koordinieren. „Besonders Demenz ist ein Thema, das die Pflege vor zunehmende Herausforderungen stellt. Gerade hier ist es wichtig, Projekte auf kommunaler Eben zu fördern, denn dort vor Ort kann die Pflegearbeit für Patienten mit Demenz zusammengeführt und strukturiert werden“, so der Gesundheitsexperte Wahl.

Weitere Informationen über das „Innovationsprogramm Pflege“ sowie der Förderantrag sind auf der Seite des Sozialministeriums unter http://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderaufrufe/ zu finden.