„Bildungsaufbruch wird konkret umgesetzt“

„Bildungsaufbruch wird konkret umgesetzt“ – Florian Wahl MdL begrüßt Beschluss zur Mitfinanzierung der Schulsozialarbeit

Der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl hat den Beschluss der grün-roten Landesregierung, die Schulsozialarbeit künftig zu einem Drittel mitzufinanzieren, nachdrücklich begrüßt.

„Mit dieser wichtigen Entscheidung setzt die Koalition ein weiteres Vorhaben im Rahmen des Bildungsaufbruchs in die Tat um“, so Wahl. „Nachdem schwarz-gelb hier jahrelang untätig geblieben ist, unterstützen wir die Schulen und Kommunen nun ganz konkret bei der Realisierung einer guten Schulsozialarbeit.“

Nachdem der Bedarf an qualifizierter Schulsozialarbeit vor Ort in den vergangenen Jahren enorm gestiegen ist, müsse die Landesregierung handeln, so Wahl weiter. „Wir können nicht ständig mehr Sozialarbeit an den Schulen fordern und die Kommunen dann mit den Kosten allein lassen.“ Daher sei die nun getroffene Einigung zwischen Sozialministerium und Kommunen von richtungsweisender Bedeutung.

Florian Wahl kündigte an, die Umsetzung dieses Beschlusses an den Schulen im Kreis Böblingen aufmerksam begleiten zu wollen. „In vielen Problemfällen leistet die Schulsozialarbeit einen unverzichtbaren Beitrag, um Konflikte friedlich zu lösen, Integration und gegen-seitiges Entgegenkommen zu fördern und erfolgreich Gewaltprävention zu betreiben. Daher gehört dieses pädagogische Instrument zu unserem Verständnis einer modernen, am Bedürfnis der einzelnen Schülerinnen und Schüler ausgerichteten Schule unmittelbar dazu“, so Florian Wahl abschließend.