Bondorf erhält fast zwei Mio. Euro für Retentionsbodenfilter am Regenüberlaufbecken

Florian Wahl: „Das sind wichtige Investitionen für die Verbesserung der Wasserqualität in Bondorf!“

Wie Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) heute mitteilte, unterstützt das Land mit rund 1,97 Mio. Euro den Abwasserzweckverband Bondorf-Hailfingen beim Umbau des bestehenden Regenüberlaufbeckens in Bondorf im Landkreis Böblingen. Dort wird im Rahmen der Baumaßnahme das Fangbecken des Regenüberlaufbeckens zu einem Durchlaufbecken umgestaltet. Teil des Vorhabens ist der Bau eines neuen Retentionsbodenfilters, mit dessen Hilfe die Schmutzbelastung deutlich verringert werden kann. Der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl betont: „Das sind wichtige Investitionen für die Verbesserung der Wasserqualität in Bondorf.“ Denn durch den Einbau des Bodenfilters kann das anfallende Mischwasser direkt vor seiner Einleitung in den Brühlgraben entsprechend den wasserwirtschaftlichen und wasserrechtlichen Anforderungen behandelt werden. „Ich freue mich, dass dadurch der Zustand der Gewässer vor Ort verbessert wird und sensible Wasserschutzgebiete geschützt werden können“, so Wahl. Vor allem da die bisher bestehenden Regenwasserbehandlungsanlagen im Verbandsgebiet Bondorf-Hailfingen nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprochen hatten und dadurch eine Schmutzfrachtberechnung erfolgt ist. Diese kann durch den Umbau wieder erfüllt werden.