Bundesweiter Vorlesetag, Florian Wahl: „Ich freue mich, wenn ich Kinder für das Lesen begeistern kann.“

(21.11.2014) Am heutigen Freitag hat bereits zum 11. Mal der bundesweite Vorlesetag stattgefunden. Es handelt sich hierbei um eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Landtagsabgeordnete Florian Wahl hat auch in diesem Jahr an der Aktion teilgenommen und in der Sindelfinger Gemeinschaftsschule im Eichholz vorgelesen. Die zwei Lerngruppen der Klassenstufe 5 bildeten die aufmerksame Zuhörerschaft von Herrn Florian Wahl. Die Kinder genossen die beiden besonderen Schulstunden im Musiksaal der Gemeinschaftsschule und amüsierten sich über die humorvollen Geschichten, die ihnen von Herrn Wahl aus dem Buch „Der kleine Nick“ von Sempé und Goscinny vorgelesen wurde.

„Ich nehme jedes Jahr an dem bundesweiten Vorlesetag teil. Es ist mir ein wichtiges Anliegen. Bücher sind eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit und das Lesen ist eine Grundfähigkeit, die seit Jahrtausenden die menschliche Entwicklung und Vorstellungskraft prägt. Vor allem macht Lesen aber unheimlichen Spaß, stärkt Geist und Fantasie. Durch Bücher kann man Welten und Gedanken erleben, die einem anders verschlossen wären. Das wollte ich den Kindern am Vorlesetag mitgeben: Die Begeisterung am Lesen. Je früher Kinder diese Welt für sich entdecken können, desto besser.“