Der ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Birgit Kipfer wird das Bundesverdienstkreuz verliehen – Florian Wahl MdL: „Auszeichnung für herausragende Lebensleistung“

(20. Februar 2015) Am heutigen Freitag bekam die SPD-Politikerin und ehemalige Landtagsabgeordnete Birgit Kipfer von Innenminister Reinhold Gall das Bundesverdienstkreuz überreicht. Damit wird Kipfer für ihr jahrzehntelanges Engagement in Politik und Gesellschaft geehrt. Der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl wohnte der Verleihung bei und zeigte sich bewegt. „Birgit Kipfer ist nicht nur in der SPD Baden-Württemberg eine Größe, sondern hat auch in Land und Gesellschaft viel bewegt. Durch ihr politisches Engagement, aber vor allem auch als stellvertretende Vorsitzende der Verbraucherberatung Baden-Württemberg von 1989 bis 1999 und seit 1999 als Landesvorsitzende von Pro Familia. Es freut mich sehr, dass sie für diesen jahrzehntelangen Einsatz für Land und Bürger nun das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommt.“

Birgit Kipfer studierte Musik, Germanistik und Anglistik. 1972 trat sie in die SPD ein, 1979 wurde sie das erste Mal in den Kreisrat gewählt, in dem sie die SPD bis 1994 vertrat. 1980 zog sie in den Gemeinderat Gärtringen ein, in dem sie bis 1988 saß. Von 1994 bis 2009 war sie Mitglied der Regionalversammlung Stuttgart. Von 1986 bis 1988 war sie Referentin für Organisation beim SPD-Landesverband Baden-Württemberg, bevor sie 1988 in den Landtag Baden-Württemberg gewählt wurde, in dem sie bis 31. Dezember 2009 Mitglied war. Im Landtag Baden-Württemberg war sie stellvertretende Vorsitzende im Ständigen Ausschuss, Mitglied im Ausschuss Ländlicher Raum, medien- und verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und von 1992 bis 2001 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Neben ihrem politischen Engagement tat sich Birgit Kipfer auch durch ihren Einsatz in ehrenamtlichen Positionen hervor. So war sie unter anderem stellvertretende Vorsitzende der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg (1989-1999), ist Landesvorsitzende von Pro Familia Baden-Württemberg, Vorsitzende des Vereins Freunde und Förderer des SWR-Vokalensembles, Koordinatorin der Sektion Böblingen-Herrenberg-Tübingen von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und seit 2011 Co-Sprecherin der Regionalen Arbeitsgruppe Baden-Württemberg von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.. 2012 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden der Stiftung „Lernort Demokratie – Das DDR-Museum Pforzheim“ bestellt. „Mit Birgit Kipfer verbindet mich auch persönlich viel. In meiner Zeit als ihr Mitarbeiter durfte ich sie nicht nur als gesellschaftlich und politisch Engagierte, die für ihre Mitmenschen eintritt, erleben, sondern auch als großartigen Menschen. Deswegen möchte ich Birgit Kipfer aus tiefstem Herzen zu dieser verdienten, hohen Auszeichnung gratulieren“, fügte Wahl hinzu.