Digital Hubs am Standort Böblingen

„Schon wieder ein herber Schlag für die Digitalisierung in Böblingen“

Der Digital Hub in Böblingen könnte bald seine Finanzierung durch das Land verlieren. Dies wäre bereits der zweite Rückschlag für die Digitalisierung im Kreis innerhalb weniger Monate, nachdem Böblingen schon im Juli bei der Verteilung von Landesförderungen für einen KI-Innovationspark leer ausging.
Seit 2018 finanziert das Landeswirtschaftsministerium zehn Digital Hubs in Baden-Württemberg, darunter auch das Zentrum Digitalisierung Landkreis Böblingen (ZD.BB). Diese Hubs sollen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen durch den Strukturwandel Digitalisierung begleiten und haben sich in den letzten Jahren zu zentralen Ansprechzentren, Weiterbildungsstätten und Beratungsstellen in diesem Bereich entwickelt.
Allerdings läuft die Landesförderung in den kommenden Monaten aus – und bislang ist noch keine Weiterförderung in Sicht. Sollte der Geldhahn wirklich zugedreht werden, würden dem ZD.BB sowie den anderen Digitalen Hubs in Baden-Württemberg dringend benötigte Gelder, vor allem für Personal, fehlen. In Folge der daraus resultierenden Fachkräfteabwanderung würde das regionale Digitalisierungszentrum wichtige Kontakte und Kompetenzen wieder verlieren, die im Verlauf der letzten Jahre mühsam aufgebaut wurden.
Der Böblinger Landesabgeordnete Florian Wahl ist empört: „Es ist absurd zu erwarten, dass Digital Hubs nun von jetzt auf nachher ohne öffentliche Finanzierung weiterlaufen. Hier geht es um die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und darf nicht an der Frage scheitern, ob regionale Digitalisierungszentren genug Geld erwirtschaften können, um ihre Arbeit weiterzumachen.“
Florian Wahl, der Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Landtages ist, deutet außerdem noch einmal darauf hin, dass im Grün-Schwarzen Koalitionsvertrag eine weitere Finanzierung dieser Digital Hubs versprochen wurde. „Das Wirtschaftsministerium ist hier in der Verantwortung und muss jetzt schleunigst handeln“, so Florian Wahl. „Das ZD.BB muss unbedingt auch in Zukunft weiter von der Landesregierung unterstützt werden. Andernfalls könnte der Standort Böblingen im Bereich Digitalisierung um Jahre zurückgeworfen werden.“