Drei Gemeinden/Schulen im Kreis Böblingen stellen Antrag auf Gemeinschaftsschule – Florian Wahl MdL: „Das Modell Gemeinschaftsschule ist attraktiv und wird gut angenommen.“

(23. Juli 2014) Wie der Landtagsabgeordnete Florian Wahl bekannt gab, stellten 3 Gemeinden/Schulen für das Schuljahr 2015/2016 Antrag auf Gemeinschaftsschule: Die Ludwig-Uhland-Schule in Gärtringen, die Grund- und Werkrealschule Goldberg in Sindelfingen und die Heinrich-Steinhöwel-Schule in Weil der Stadt. „Das zeigt, dass das Interesse am Modell Gemeinschaftsschule bei Schulen und Eltern weiterhin hoch ist. Die überzeugenden pädagogischen Konzepte und die positiven Erfahrungen aus den bereits etablierten Gemeinschaftsschulen sind Zeugnis der erfolgreichen grün-roten Bildungspolitik“, sagte Wahl.

Im gesamten Land stellten trotz der verkürzten Bewerbungsfrist 76 Gemeinden/Schulen einen Antrag für das Schuljahr 2015/2016. Die Anträge basieren auf der Zustimmungen der jeweiligen Schulkonferenzen und sollen bis Anfang 2015 entschieden werden. „Ohne das Engagement der Kommunen, der Lehrinnen und Lehrer und der Eltern, die das Gemeinschaftsschulenkonzept mit Leben füllen, wäre dieser Erfolg nicht möglich. Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten und wünsche den Antragstellern viel Erfolg in der Bewertungsphase“, ergänzte der Abgeordnete.