Erste Tranche von Förderprogramm für Behinderteneinrichtungen freigegeben – Abgeordneter Wahl freut sich über Fördermittel für AWG Sindelfingen Ölmühle

(14. Juni 2014) Wie der Landtagsabgeordnete Florian Wahl am heutigen Montag bekannt gab, wurde die erste Tranche von Fördermitteln für Behinderteneinrichtungen vom Sozialministerium freigegeben. Insgesamt sollen in diesem Jahr Behinderteneinrichtungen in Baden-Württemberg im Rahmen des Programms insgesamt rund 20,5 Millionen Euro erhalten. In der ersten Tranche sind rund 9,6 Millionen Euro Fördergelder enthalten, davon sind 4,25 Millionen Euro Landesmittel und 5,39 Millionen Euro Ausgleichsabgabenmittel. In Sindelfingen bekommt die GWW Sindelfingen GmbH 292.287 Euro aus Ausgleichsabgabemitteln für den Neubau/Erwerb der AWG Sindelfingen Ölmühle. „Es freut mich sehr, dass in der ersten Tranche ein Projekt aus Sindelfingen unterstützt wird. Die GWW Sindelfingen leistet hervorragende Arbeit für und vor allem mit behinderten Menschen. Diese Arbeit wird mit den Fördermitteln unterstützt und gewürdigt“, sagte Florian Wahl MdL.

Zusatzinformation: Ausgleichsabgabemittel kommen von Betrieben, die mehr als 20 Arbeitsstellen anbieten, aber nicht die gesetzlich vorgeschriebene Zahl schwerbehinderter Menschen (fünf Prozent der Belegschaft) beschäftigen.