Erster Landtagsbesuch einer Besuchergruppe nach Corona-Pause

Florian Wahl diskutiert mit Besucher*innen über Gesundheit, Pflege sowie Bildung und Erziehung

Am 19. September 2022 konnte Florian Wahl endlich wieder eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Böblingen im Landtag von Baden-Württemberg empfangen. Neben einer Einführung in die Arbeit, Historie und die architektonischen Besonderheiten des Landtags durch Theresa Ritzer vom Besucherdienst durften die Besucher*innen auch eine Landtagssitzung nachspielen und miterleben, wie es ist, für Mehrheiten zu streiten. „Besonders gefreut hat mich dabei natürlich, dass unser SPD-Kandidat Andreas Stoch für die Wahl des Ministerpräsidenten die Mehrheit der Stimmen erreicht hat“, betonte der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl.

Im Anschluss berichtete Florian Wahl kurz über seine Arbeit als gesundheits-, pflege-, queer- und arbeitsmarktpolitischer Sprecher, als Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration sowie als Obmann der Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“ und stellte sich dann den zahlreichen Fragen der Besucher*innen. Daraufhin begann eine lebhafte Diskussion über die aktuelle Gesundheits-, Pflegepolitik und Coronapolitik des Landes, aber auch über Bildung und Erziehung sowie insbesondere den akuten Fachkräftemangel in beiden Bereichen. „Ich halte die Absenkung von Standards im Kita-Bereich für gefährlich. Das sorgt lediglich für eine kurzfristige Entlastung“, stellte Wahl fest. Dabei wies er auf die Vorschläge der SPD-Landtagsfraktion für die Personalgewinnung im frühkindlichen Bereich hin. Zuguterletzt lud Wahl die Interessierten in die Académie der schönsten Künste zu Kaffee und Kuchen ein.

Wahl erklärte abschließend: „Es ist schön, dass es endlich wieder möglich war nach der langen Corona-bedingten Pause Besucher*innen im Herzen der Demokratie zu empfangen.“

Das Foto zeigt den SPD-Landtagsabgeordneten Florian Wahl mit der Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis im Plenarsaal im Landtag.