Florian Wahl: „Besucher testen heißt Bewohner schützen.“

Der SPD-Landtagskandidat Florian Wahl fordert einen höheren Schutz von Pflegeheimbewohnern: „Seit dem 9. November wurden aus den Pflegeheimen im Land über 150 Ausbrüche mit über 2400 SARS-CoV-2-Infektionen gemeldet, es gab weit mehr als 200 Todesfälle. Angesichts dieser stark steigenden Zahlen habe ich kein Verständnis dafür, dass Sozialminister Lucha in Pflegeheimen nur eine Testpflicht nur für Beschäftigte, aber nicht für Besucher*innen vorschreibt – nicht einmal in Hotspots. Dabei kommt das Virus immer von außen in die Heime, und da spielen Besucher doch keine kleinere Rolle als Beschäftigte!“

 

„Klar ist aber: Schnelltests für Besucher*innen dürfen nicht verpflichtend den Heimen aufgebürdet werden. Dafür ist dort gar kein Personal mehr vorhanden. Angehörige können solche Tests auch bei Hausärzt*innen oder in den Testzentren machen lassen, dort besteht auch eine Abrechnungsmöglichkeit. Kein Besuch wird dadurch verhindert. Im Gegenteil: Besucher*innen testen heißt Bewohner*innen schützen.“

 

„In Bayern steht eine entsprechende Regelung schon längst in der Corona-Verordnung. Die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg zaudert an dieser Stelle zu Lasten aller Betroffenen,“ so Wahl.