Florian Wahl besucht Gewerkschaft der Polizei

Florian Wahl besucht Gewerkschaft der Polizei – Unterstützung für rot-grünen Koalitionsvertrag

Der neu gewählte SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl aus Böblingen war am Dienstag, 03. Mai 2011 bei der Gewerkschaft der Polizei (GdP) zum Antrittsbesuch zu Gast. In einer konstruktiven Diskussion nahm Florian Wahl die Wünsche und Vorstellungen der Polizistinnen und Polizisten an die neue Landesregierung entgegen und stellte die entsprechenden politischen Ziele im Koalitionsvertrag von SPD und Grünen dar.

Insbesondere das Versprechen, eine zweigeteilte Laufbahn bei der Polizei einzuführen, stieß auf große Zustimmung bei der GdP. Dem Koalitionsvertrag zufolge sollen die bisherigen Angehörigen des mittleren Dienstes schrittweise in den gehobenen Dienst übergeleitet werden und damit Zug um Zug die zweigeteilte Laufbahn eingeführt werden. Parallel dazu ist die Einführung eines eigenständigen Berufsbildes des Polizei-Fachangestellten geplant. Übereinstimmung zwischen Politik und Gewerkschaft bestand auch in der Forderung, den Personalabbau bei der Polizei zu beenden und die Polizeipräsenz in der Fläche zu verbessern. „Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger darf uns nicht zu teuer sein“, so Florian Wahl. „Mit uns wird es keinen weiteren Abbau von Polizeistellen geben.“ Zudem soll die Polizei sachfremder Arbeit entlastet werden und sich besser auf die eigentlichen polizeilichen Aufgaben konzentrieren können.

Die Gewerkschaft der Polizei zeigte sich mit den Ankündigungen im Koalitionsvertrag äußerst zufrieden und verspricht sich für die Zukunft eine wesentlich bessere Vertretung ihrer Interessen. Wolfgang Kircher als Vertreter der örtlichen GdP erklärte: „Dieser Koalitionsvertrag ist geeignet, ein sehr gutes Verhältnis zwischen Polizei und Politik zu schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen Landesregierung.“