Florian Wahl besucht neuen Bürgermeister Habakuk in Steinenbronn

„Sie haben in Zeiten der Pandemie als Verwaltung Großartiges geleistet!“

Der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl war im Gespräch mit dem neuen Steinenbronner Bürgermeister Ronny Habakuk sowie Hauptamtsleiter Wolfgang Bohn und Ortsbauamtsleiterin Sabrina Fritsch. Habakuk erläuterte, wie die Gemeinde Steinenbronn durch die Pandemie gekommen ist und berichtete über den Aufbau und Ablauf des Pop-up-Impfzentrums. Steinenbronn sei insgesamt gut durch die Pandemie gekommen, das Corona-Virus habe den Zusammenhalt in der Gemeinde gestärkt. Habakuk ging auch auf die Frage ein, vor welche Herausforderungen sich die kommunale Verwaltung gestellt sah und insbesondere auf die Problematik der kurzfristigen Bekanntgabe neuer Verordnungen. An dieser Stelle bedankte sich der Abgeordnete für das Engagement der Verwaltung: „Sie haben in dieser schwierigen Zeit Großartiges geleistet und das unter widrigsten Bedingungen und mit höchstem Einsatz. Vielen Dank dafür!“

Zwei Projekte waren dem Bürgermeister ein Anliegen: Und zwar zum einen die Ortskernsanierung III, zum anderen die Sanierung der Sonnenhalde. Bei der Sanierung der Ortsmitte III bat Bürgermeister Habakuk den Landtagsabgeordneten um entsprechende Unterstützung im Rahmen der Städtebauförderung. Habakuk wies darauf hin, dass in Steinenbronn – im Gegensatz zu anderen Gemeinden – immerhin eine Ortsmitte vorhanden sei, die viel Potenzial biete, das er gerne weiter nutzen und bei dessen Weiterentwicklung er an die Sanierung der Ortsmitte II anknüpfen möchte.

Habakuk erklärte: „Ich möchte hier einen attraktiven Raum der Begegnung schaffen.“ In Frage kämen aber auch die Umnutzung bestehender Gebäude, um bspw. barrierefreie Räumlichkeiten für einen der am Ort ansässigen Hausärzte zur Verfügung stellen zu können. Wahl betonte: „Dabei unterstütze ich sehr gerne. Es ist gerade in Zeiten der Pandemie, aber auch vor dem Hintergrund des demographischen Wandels wichtig, alles dafür zu tun, dass Hausärzte vor Ort eine gute Infrastruktur vorfinden.“ Das zweite Projekt betreffe die Sanierung der Sonnenhalde, eines sanierungsbedürftigen Wohngebiets, in dem besonderer Handlungsbedarf bestehe: Hier befinden sich noch Zugänge zu einem alten Luftschutzbunker, auch seien Leitungen marode, die Hanglage sei problematisch. Der Bürgermeister zeigte sich zuversichtlich, dass dieses auf Jahre angelegte Projekt bald begonnen werden könne. Florian Wahl bedankte sich im Anschluss für das informative Gespräch.

Das Foto zeigt (von links nach rechts): Wolfgang Bohn, Hauptamtsleiter, Sabrina Fritsch, Ortsbauamtsleiterin, Bürgermeister Ronny Habakuk und Landtagsabgeordneter Florian Wahl.