Florian Wahl fordert mehr Personal für Kindergärten: „Das Land darf Kommunen und Träger nicht alleine lassen!“

Im Südwesten gibt es immer öfter nicht genug Personal in Kitas und Kindergärten – und auch vor Ort im Landkreis Böblingen fehlen vielerorts Erzieher*innen. Der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl (SPD) setzt sich deshalb für ein Sofortprogramm ein, um Kindergärten besser zu unterstützen. „Es darf nicht sein, dass wegen Personalmangels Aufsichten nicht zu jeder Zeit gewährleistet sind“, betont Wahl mit Blick auf die in der vergangenen Woche veröffentlichte Umfrage unter Kita-Leitungen.

Vor allem die Personalengpässe bei Erzieher*innen stellen für viele Kindergärten ein großes Problem dar. „Das Land muss mehr Geld in die Hand nehmen und darf die Träger und Kommunen in dieser Situation nicht alleine lassen“, macht der Böblinger Abgeordnete deutlich und fordert Maßnahmen gegen die Personalnot. Um mehr Personal zu gewinnen, könnten ein Sofortrückkehrprogramm und ein Aufstockungsbonus Anreize schaffen. Auch eine Entlastung der Kita-Leitungen sei nötig, die zuletzt durch die Corona-Pandemie zahlreiche zusätzliche Aufgaben übernehmen mussten.

Florian Wahl: „Um mehr Erzieher*innen zu gewinnen, muss vor allem auch die Möglichkeit der praxisintegrierten Ausbildung in Teilzeit gestärkt werden. Denn so erhalten Erzieher*innen von Beginn an eine Vergütung.“ Wer mehr Fachkräfte gewinnen will, müsse auch die Attraktivität der sozialen Berufe steigern, hebt Wahl hervor. Während unter Grün-Rot noch jährlich fast 1.000 Erzieher*innen eine Ausbildung in Baden-Württemberg begonnen haben, seien die Zahlen unter Grün-Schwarz zuletzt eingebrochen.