Florian Wahl freut sich über Gelder für den Schulausbau im Landkreis Böblingen

Der Kreis Böblingen und die Stadt Holzgerlingen können sich über Zuschüsse zum Ausbau des Schönbuch-Gymnasiums freuen. Im Rahmen der generellen Schulbauförderung 2011 fließen 436.000 Euro seitens des Landes in die Sanierung der Schule.

Insgesamt bezuschusst das Land Baumaßnahmen zur Schaffung des erforderlichen Schulraums im Jahr 2011 mit 52,129 Millionen EUR aus dem kommunalen Finanzausgleich.

Während bei den Baumaßnahmen für Ganztagsschulen alle entscheidungsreifen Anträge berücksichtigt werden konnten, besteht bei der generellen Schulbausanierung noch ein Antragsstau von ca. 146 Millionen Euro. „Hier hat uns die schwarz-gelbe Landesregierung eine große Aufgabe hinterlassen“, so Florian Wahl mit Blick auf die angespannte Haushaltssituation im Land.

Dennoch habe die Sanierung der Schulgebäude insbesondere im Hinblick auf ihre Tauglichkeit für den Ganztagsbetrieb eine hohe Priorität. „Die grün-rote Landesregierung wird die Förderrichtlinien neu ausrichten. Wir wollen den Schulhausbau nach den Erfordernissen gestalten, die für eine Ganztagsschule, längeres gemeinsames Lernen und einen inklusiven Unterricht bestehen“, so Florian Wahl weiter. „Bei diesem Vorhaben werden wir uns eng mit den Kommunen abstimmen und die spezielle Situation vor Ort berücksichtigen.“