Florian Wahl MdL auf Ortsbesuch in Waldenbuch – Wahl: „Es ist mir ein persönliches Anliegen Orte im Kreis Böblingen zu besuchen.“

(07.08.2015) Vor kurzem machte der Landtagsabgeordnete Florian Wahl einen ganztätigen Besuch in Waldenbuch, um sich über die aktuelle Lage in der Kommune zu informieren und sich mit Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Einrichtungen und Vereine auszutauschen. „Es ist mir wichtig im Kontakt zu bleiben, mit den kommunalen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern, Vereinen und Einrichtungen, aber vor allem mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Kommunen.“

Am Morgen traf er sich gemeinsam mit Gemeinderätin Ingrid Münnig-Gaedke mit Bürgermeister Michael Lutz, um über die allgemeine Lage in Waldenbuch und aktuelle Anliegen und Zukunftspläne der Kommune zu sprechen. Lutz berichtete unter anderem von der Arbeit der Gemeinde im Umgang mit geflüchteten Menschen und dem strukturellen Wandel, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung der Schulen und sinkenden Anmeldezahlen. „Gerade für kleinere Kommunen sind der demographische Wandel und der Zuzug geflüchteter Menschen große Herausforderungen. Es ist wichtig, dass die Zuständigen vor Ort wissen, dass das Land sie bei der Meisterung dieser Aufgaben nicht alleine lässt“, sagte Florian Wahl. Nach einem kurzen Besuch der Ausstellung zur Einbruchssicherung in der Kreissparkasse Waldenbuch, traf sich Wahl gemeinsam mit Lutz und Münnig-Gaedke, sowie der dazu gestoßenen Gemeinderätin Elaine Rauhöft, mit dem Leiter des Kleindkindhauses Pestalozziweg Uwe Matteis zum Gespräch.

Anschließend ging es weiter zur Feuerwehr Waldenbuch, wo Kommandant Albert Kayser einen Überblick über deren Ausstattung und Arbeit bot. Wahl sagte dazu, dass „die Arbeit der Feuerwehr und anderer Ehrenamtlicher für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert ist. Gerade deshalb ist es wichtig, dass sie uneingeschränkt von der Politik unterstützt werden, wofür ich mich auch weiterhin einsetzen werde.“ Zum Abschluss des Besuchstages wurde der Landtagsabgeordnete im Holzverarbeitungsunternehmen Waidelich von Heiko Waidelich empfangen, der das Unternehmen bereits in fünfter Generation führt. Hier bot sich Gelegenheit über den Wert ausbildender Unternehmen und die Bedeutung mittelständischer Unternehmen für die baden-württembergische Wirtschaft auszutauschen.

„Als Abgeordneter ist der direkte Austausch vor Ort immer eine Bereicherung für mich und mir ein wichtiges Anliegen. Vom heutigen Tag habe ich viel mitgenommen für meine Arbeit. Herzlich danke ich dem Bürgermeister Michael Lutz und allen, die wir besuchen durften, für die Gastfreundschaft und die informativen Gespräche“, betonte der Landtagsabgeordnete.
Bildbeschriftung
v.l.n.r.: Florian Wahl, Ingrid Münning-Gaedke, Michael Lutz