Florian Wahl MdL besucht Ludwig-Uhland-Schule in Gärtringen – Wahl: „Ich unterstütze den Antrag auf eine Gemeinschaftschule in Gärtringen von ganzem Herzen.“

(23. Juni 2014) Am heutigen Montag besuchte Florian Wahl zusammen mit Bürgermeister Michael Weinstein die Ludwig-Uhland-Schule in Gärtringen. Die Rektorin Christine Hallgarten und der Konrektor Thomas Luft führten den Abgeordneten durch die Schule, die 2011 für 4,7 Millionen Euro umgebaut wurde. Anlass des Besuchs war der Antrag der Gemeinde Gärtringen die Ludwig-Uhland-Schule zur Gemeinschaftsschule zu machen. „Mich überzeugen die Ausstattung und die modernen Räumlichkeiten der Schule, die durch die Renovierungsanstrengungen der Gemeinde möglich gemacht wurden. Vor allem aber beeindrucken mich das enorme Engagement der Schulleitung und des gesamten Kollegiums, sowie das überzeugende pädagogische Konzept, das hier erarbeitet wurde. Den Lehrerinnen und Lehrern der Ludwig-Uhland-Schule merkt man an, dass sie mit Freude und Überzeugung ihre Schüler unterstützen, das finde ich bemerkenswert“, sagte Wahl.

Neben der Gemeinschaftsschule in Ehningen wäre es die zweite GMS im Raum. Wahl betont, dass sich die GMS-Standorte Ehningen und Gärtringen nicht ausschließen. „Ich unterstütze den Antrag der Gemeinde Gärtringen nachdrücklich. Den Einwohner- und Kinderzahlen zufolge wird es genug Schüler geben, um an beiden Standorten zwei Züge zu gewährleisten“, betonte Wahl. Nach dem Motto „kurze Beine, kurze Wege“ wären zwei Gemeinschaftsschulen, in Gärtringen und Ehningen, auch zum Vorteil für die Schülerinnen und Schüler. Mit dem Schuljahr 2014/2015 ab September gibt es bereits 10 Gemeinschaftschulen im Kreis.