Florian Wahl MdL: „Die grün-rote Bildungspolitik trägt Früchte“ – spürbare Verbesserung der Unterrichtsversorgung

Der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl zeigte sich hocherfreut über die Erfolge der grün-roten Bildungspolitik, die Kultusminister Andreas Stoch gestern präsentierte. „Die Auswertung der amtlichen Schulstatistik belegt, dass sich die Unterrichtsversorgung an öffentlichen Schulen im laufenden Schuljahr im Vergleich zum Schuljahr 2012/2013 landesweit verbessert hat.“ so Wahl.

Laut Kultusministerium haben sich die Umschichtung von Stellen und die Stärkung des Ergänzungsbereichs positiv ausgewirkt. Besonders die beruflichen Schulen seien so gut mit Lehrerstellen ausgestattet wie seit vielen Jahren nicht mehr. Auch das strukturelle Unterrichtsdefizit sei auf ein historisches Tief gesenkt worden.

„Die Zahlen zeigen, wie wirksam die Bemühungen der Landesregierung um eine gerechtere und qualitativ bessere Bildung sind“, so Wahl weiter. Das Kultusministerium habe bereits viele wichtige Impulse gegeben und Initiativen auf den Weg gebracht. Wahl betonte: „Gute Bildung ist für den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg Baden-Württembergs entscheidend. Kultusminister Stoch leistet in einer herausfordernden Situation hervorragende Arbeit.“ Schon jetzt profitierten viele Schüler von den Verbesserungen. „Wir werden uns aber nicht auf Lorbeeren ausruhen, sondern auch zukünftig mit voller Kraft für weitere Fortschritte im Bildungssystem einsetzen“,  so Wahl abschließend.