Florian Wahl MdL freut sich über Fördermittel für Denkmäler in Ehningen und Weil der Stadt-Merklingen: „Durch die Denkmalförderung bewahren wir unsere regionalen historischen Schätze.“

(09.12.2013) Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft stellt im Rahmen der letzten Tranche des diesjährigen Landesdenkmalschutz-Programms Gelder für Objekte in Ehningen und Weil der Stadt-Merklingen zur Verfügung. Demnach wird in Ehningen die Sanierung der Hildrizhauser Straße 6 und deren Umbau zur Ortsbücherei mit 48.290 € sowie die Instandsetzung der Schiff- und Turmfassade der Remigiuskirche in Weil der Stadt-Merklingen mit 44.260 € gefördert.

Über diese vorweihnachtliche Gabe aus Stuttgart zeigte sich Florian Wahl hocherfreut: „Die Denkmalförderung macht es uns möglich, lokale historische Schätze zu bewahren und zu einer Bereicherung für das gesamte Ortsbild aufzuwerten. Diese einzigartigen regionalen Vermächtnisse sind Teil unserer Identität und müssen deshalb bewahrt werden. Die Förderung der beiden Sanierungsprojekte in Ehningen und Weil der Stadt-Merklingen freut mich deshalb ganz besonders.“

Landesweit investiert die grün-rote Landesregierung allein durch die 4.Tranche rd. 2,2 Mio. Euro in den Erhalt, die Sanierung oder die Nutzung von 49 Kulturdenkmalen in Baden-Württemberg. Die Mittel stammen aus den Erlösen der staatlichen Toto-Lotto GmbH und werden vor allem in kirchliche aber auch in kommunale Gebäude investiert. Die Mittel der Denkmalförderung lösen durchschnittlich das 8-fache an Investitionsvolumen aus und sind somit auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Handwerks. „Für mich ist die Denkmalpflege nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Identität und Gemeinschaft in den beiden Gemeinden. Es geht mir auch um eine Stärkung des örtlichen Handwerks, das von neuen Aufträgen profitieren kann, um Arbeits- und Ausbildungsplätze auch in Zukunft anbieten zu können“, betont der Landtagsabgeordnete Florian Wahl.