Florian Wahl MdL macht „Pflegetag“ – Wahl: „Es muss ein gesellschaftliches Umdenken bei der Wertschätzung und Wichtigkeit der Pflege einsetzen“

(18. September 2014) Am Donnerstag der letzten Woche begab sich der Abgeordnete Florian Wahl in zwei Pflegeheime im Kreis und begrüßte eine Gruppe Führungskräfte aus den Pflegestationen im Landkreis Böblingen zum Besuch im Landtag in Stuttgart.

Am Donnerstagvormittag besuchte Wahl das Haus St. Hildegard in Böblingen. Dort wurde er von der Hausleiterin Frau Rittirsch und Frau Ulu, Leiterin am Haus Martinus in Weil im Schönbuch, empfangen. Der Abgeordnete wurde durch die Leiterinnen durch das Haus geführt und konnte sich einen Eindruck von der Arbeit und der Situation machen. „Immer wieder beeindrucken mich die Leistungen, die Pflegekräfte Tag für Tag erbringen. Das Haus St. Hildegard macht einen hervorragenden Eindruck und wird vom Engagement und harter Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen. Als Mitglied der Pflege-Enquete des Landtags ist es mir ein besonderes Anliegen, mich vor Ort zu informieren“, sagte Wahl.

Um die Mittagszeit durfte der Abgeordnete Annegret Spengler, Sprecherin der Diakonie- und Sozialstationen im Landkreis Böblingen, mit Führungskräften aus den Stationen im Landkreis im Landtag begrüßen. Der Abgeordnete hatte im Mai die Aktion „Pflegemauer“ auf dem Elbenplatz besucht und die Anwesenden zu einem Landtagsbesuch eingeladen. Nach einer Führung durch den Landtag gab es beim gemeinsamen Gespräch eine gute Möglichkeit zu einem angeregten und konstruktiven Austausch. „Ich nehme die Anliegen und Sorgen der Pflegekräfte sehr ernst. Ich glaube wir brauchen einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft, was das Thema Pflege angeht. Als gesundheitspolitischer Sprecher und als Mitglied der Pflege-Enquete werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass wir in der Politik diesen Wandel anstoßen und uns der Zukunft von Pflege stellen“, betonte der Abgeordnete. „Mit dem Besuchsangebot wollte ich meine Achtung und meinen Dank vor der Arbeit der Fachkräfte ausdrücken und Aufmerksamkeit für die Pflegekräfte schaffen“, so der Landtagsabgeordnete.

Zum Abschluss des Tages besuchte Florian Wahl das Gustav-Fischer-Stift in Hildrizhausen. Hier wurde er von Heimleiter Daniel Trick und einem der Geschäftsführer der EDH-Seniorendienste, Michael Köhler, durch die Einrichtung geführt. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Hildrizhausen, Matthias Schöck, nahm sich die Zeit um am Termin teilzunehmen. Auch von diesem Besuch nahm Wahl aus Führung und Gespräch viel mit. „Hildrizhausen ist ein schöner Standort für dieses hervorragende Pflegeheim. Hier wird durch das Pflegepersonal und die Leitung das Ideal der Nächstenliebe und Verantwortung für unsere Mitmenschen hochgehalten. Ich freue mich, dass ich hier sein und mir die Einrichtung ansehen durfte. Herzlichen Dank an Bruder Trick, Bruder Köhler und alle Pflegekräfte für die harte Arbeit im Dienste des Menschen. Danke auch an Bürgermeister Schöck, der extra zu diesem wichtigen Termin gekommen ist“, erklärte Wahl. Nach der Besichtigung ergab sich noch die Gelegenheit für ein angeregtes und informatives Gespräch über den Aufbau und die Situation des jungen Pflegeheims, sowie über Pflegepolitik im Allgemeinen.

Bildinformationen:

Bild 1 v.l.n.r.: Oezlem Ulu, Leiterin Haus Martinus; Corinna Rittirsch, Leiterin Haus St. Hildegard; Florian Wahl MdL  

Bild 2 v.l.n.r.: Reinhard Ernst Geschäftsführer Sozialstation Leonberg; Petra Disch Pflegedienstleiterin Sozialstation Leonberg; Annegret Spengler Geschäftsführerin der Sozialstation Böblinger Kirchengemeinden; Marianne Klauser, Pflegedienstleiterin Zweckverband Sozial-Diakoniestation Oberes Gäu; Daniela Becker stellvertretende Pflegedienstleiterin Zweckverband Sozial-Diakoniestation Oberes Gäu; Florian Wahl MdL; Bettina Gampe-Röhrl, Pflegedienstleiterin Sozialstation Rutesheim; Rolf Schneider, Geschäftsführer der Ökumenischen Sozialstation Sindelfingen; Gudrun Weickinger, Pflegedienstleiterin Sozialstation Weissach; Jessica Dinter Sozialreferentin Dozialstation Weil der Stadt; Ursula Groß, Geschäftsführerin Sozialstation Weil der Stadt  

Bild 3 v.l.n.r.: Matthias Schöck, Bürgermeister Hildrizhausen; Erwin Schäufele, SPD-Gemeinderat Hildrizhausen; Florian Wahl MdL; Bruder Daniel Trick, Heimleiter Gustav-Fischer-Stift; Michael Köhler, Geschäftsführer EDH-Seniorendienste.

[portfolio_slideshow]