Florian Wahl MdL und Andreas Schneider-Dölker bewerben sich zur Nominierung für die SPD-Landtagskandidatur – Wahl und Schneider-Dölker: „Wir bewerben uns als starkes kommunalpolitisches Team für die Kandidatur im Wahlkreis Böblingen, Sindelfingen und Schönbuch“

(05. Dezember 2014)  Der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl und der Vorsitzende der Sindelfinger SPD-Gemeinderatsfraktion Andreas Schneider-Dölker bewerben sich um die Nominierung zur SPD-Kandidatur für die kommenden Landtagswahlen. Das gaben Wahl und Dölker am heutigen Freitag in einem gemeinsamen Schreiben an alle SPD-Mitglieder im Wahlkreis Böblingen, Sindelfingen und Schönbuch bekannt.

Obwohl es einen Erst- und einen Zweitkandidaten gibt, treten die Bewerber ausdrücklich als Zweiergespann zur Nominierung an. „Unsere Inhalte und Kompetenzen ergänzen sich ideal. Mit starkem kommunalpolitischen Hintergrund, Landeskompetenz und fundierten Plänen für die Zukunft wollen wir die SPD im Wahlkreis vertreten“, so Wahl und Schneider-Dölker.

In ihrem Schreiben gehen die Bewerber auf die Erfolge der grün-roten Regierung ein, wie die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen, die massive Landesunterstützung für frühkindliche Betreuung oder den Ausbau und die Förderung der Schulsozialarbeit. „Uns beide verbindet der Wunsch, die positiven Veränderungen, die wir heute schon sehen, weiterzuführen“, so die beiden Bewerber in ihrem Schreiben.

Auch in Zukunft wollen Wahl und Schneider-Dölker eine dialogorientierte, bürgernahe Politik gewährleisten, die die Menschen im Kreis einbezieht und ihre Anliegen ernst nimmt. „Deshalb wollen wir ein BürgerInnnenprogramm erstellen. In diesem wollen wir mit  den Menschen hier vor Ort verabreden, was wir in den nächsten fünf Jahren erreichen wollen. Eine enge Bindung an den Kreis mit seinen vielfältigen Kommunen und Städten ist uns sehr wichtig“, betonten der Böblinger und der Sindelfinger.

Inhaltlich sind es vor allem drei Themen, die das Team in den Vordergrund stellen möchte: Mit aktiver Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik soll das Thema gute Arbeit in Baden-Württemberg weiter florieren. Die angestoßenen Reformen im Bildungsbereich sollen vertieft, ausgebaut und weitergeführt werden, um den Weg zur Bildungsgerechtigkeit weiter zu beschreiten. Zudem soll ein politischer Fokus auf Familien liegen, indem die Kinderförderung ausgeweitet und die bereits in den letzten 5 Jahren entstandenen Strukturen gestärkt werden. So soll Baden-Württemberg noch mehr zu einem Familienland werden.

Auch die Verbindung zwischen Böblingen und Sindelfingen ist Wahl und Schneider-Dölker ein großes Anliegen. „Wir haben bewusst den Schulterschluss gesucht, weil wir glauben, dass wir noch stärker sein können, wenn Sindelfingen und Böblingen Hand in Hand arbeiten. So können wir Böblingen, Sindelfingen und den Kreis auch zukünftig stark in Stuttgart vertreten“, betonten Wahl und Schneider-Dölker.

Die Entscheidung über die Landtagskandidatur im Kreis Böblingen fällt auf der im nächsten Jahr anstehenden Nominierungskonferenz. „Wir würden uns sehr freuen, wenn die Genossinnen und Genossen aus dem Wahlkreis uns ihr Vertrauen schenken. Es wäre uns eine Ehre, die SPD im Wahlkreis Böblingen, Sindelfingen und Schönbuch als Kandidaten zur Landtagswahl 2016 vertreten zu dürfen“, fügten sie hinzu.