Florian Wahl MdL zu Besuch bei NISA Frauenverein e.V. zur Vorstellung des Projektes „YAŞAM EVI – Lebendiges Wohnen“

Wahl: „Es ist wichtig, dass wir im Alter niemanden alleine lassen. Dabei muss sich die Pflege an den Menschen und nicht der Mensch an die Pflege anpassen.“

Der Landtagsabgeordnete Florian Wahl besuchte den NISA Frauenverein e.V., um sich über dessen Projekt „YAŞAM EVI – Lebendiges Wohnen“ zu informieren. Das Projekt wurde wegen seines innovativen Charakters im Rahmen des „Innovationsprogramm Pflege“ 2014 vom Sozialministerium Baden-Württemberg mit 70.200 Euro gefördert. „Damals habe ich mich schon gefreut, dass es gelungen ist, Fördermittel aus dem Land nach Sindelfingen zu holen, nun wollte ich mir auch persönlich ein Bild von diesem tollen Projekt machen“, so Wahl.

Ziel ist die Gründung einer türkisch-muslimische Wohngemeinschaft für betreuungs- und pflegebedürftige Frauen in Sindelfingen. Motivationsgrundlage hierfür ist eine Erhebung zur Betreuungs- und Versorgungssituation älterer muslimischer Menschen im Kreis Böblingen, die zum Ergebnis hatte, dass insbesondere ältere alleinstehende muslimische Frauen bei der Annahme vorhandener Betreuungsangebote signifikant unterrepräsentiert sind. Auf Initiative des NISA Frauenvereins, der am 20. November sein 15-jähriges Jubiläum feiert und dessen Vorsitzenden Yasemin Yüzbaşi, kam eine Kooperation mit der Altenhilfefachberatung des Landratsamtes Böblingen, sowie des Kreisseniorenrates zustande. Am Ende des Prozesses soll ein selbstverwaltetes Wohnprojekt stehen, in dem alleinstehende muslimische Frauen gemeinsam leben. Bei der Pflege sollen die Familien der Frauen, Ehrenamtliche und ausgebildete Pflegekräfte gleichermaßen eingebunden sein. „Besonders wichtig ist uns hierbei die Eigenverantwortlichkeit der Frauen“, sagte Birgit Gehring vom Landratsamt Böblingen. „Die Frauen sollen selbst über die Konstellation der Bewohnerinnen entscheiden dürfen, denn nur so kann ein tatsächliches Zusammenleben, ein wirkliches Zuhause der Frauen realisiert werden.“

Florian Wahl unterstützt dieses Vorhaben ausdrücklich: „Es ist wichtig, dass wir individuelle Lebensentwürfe, gerade für Seniorinnen und Senioren, unterstützen. Die Unterstützung und Realisierung von Projekten wie „YAŞAM EVI“ war das Ziel des Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetzes der Landesregierung. Ich freue mich sehr, dass auch dieses Projekt von Mitteln aus diesem Topf profitiert.“ Nichtsdestotrotz ist die finanzielle Lage des Projektes angespannt. Probleme sehen Heike Roller, die Projektleiterin und Sükran Cihan insbesondere beim bezahlbaren Wohnraum. Florian Wahl betonte deshalb nochmals, wie wichtig Investitionen in bezahlbaren Wohnraum sind. „Nicht nur in Stuttgart oder München werden Menschen mit geringem Einkommen an den Rand gedrängt, auch im Kreis Böblingen ist dies offensichtlich ein Problem. Es wäre unglaublich schade, wenn ein so wichtiges Projekt wie YAŞAM EVI an einer zu hohen Miete scheitert. Ich unterstütze deshalb ausdrücklich die Mietpreisbremse, damit alle Menschen an der Gesellschaft teilhaben können.“

Wahl resümierte nach dem Gespräch: „Es ist toll zu sehen, wie produktiv eigenverantwortliches Engagement mit Unterstützung des Landes sein kann. Ein Projekt wie YAŞAM EVI, das keine Billigvariante zu bestehenden Pflegeformen darstellt, sondern zur Vielfalt und Unterstützung individueller Lebensentwürfe im Alter beiträgt, kann als Vorbild in vielen Bereichen fungieren und hat jede Unterstützung verdient.“

Auf dem Bild v.l.n.r.: Thomas Schulz, Birgit Gehring, Yasemin Yüzbaşi, Heike Roller, Florian Wahl, Sükran Cihan