Florian Wahl MdL zum Tag der Wohnungslosen zu Besuch im Aufnahmehaus für Wohnungslose in Böblingen – Wahl: „Den Schwächsten unter uns beistehen und Ihnen Hilfe und Wärme spenden“

(16. September 2015) Der Landtagsabgeordnete Florian Wahl besuchte anlässlich des Tags der Wohnungslosen am 11. September das Aufnahmehaus für Wohnungslose von Fortis e.V., um sich einen Eindruck von der Arbeit und den Menschen zu machen. „Es war mir wichtig, genau zu diesem Tag in das Aufnahmehaus zu gehen, um mich über die Situation der Menschen zu informieren und dem Team des Hauses meinen Dank auszudrücken, ebenso wie allen Mitarbeitern von Fortis“, betonte Wahl.

Im Aufnahmehaus von Fortis e.V. gibt es einen Wohnbereich, der in einen abstinenten und einen nicht abstinenten Bereich geteilt ist. Zudem gibt es Beratungsangebote und Hilfe bei Weitervermittlung an die Fachberatungsstelle von Fortis e.V. oder an weiterführende Fachdienste, sofern dies von den Hilfesuchenden gewünscht wird. Ebenfalls in Böblingen gibt es auch eine Tagesstätte mit Kleiderkammer und betreutes Wohnen für wohnungslose Menschen. „Gerade heute sollten wir uns in Erinnerung rufen, dass Menschen, die auf der Straße leben, unserer besonderen Unterstützung bedürfen. Die Ursachen sind vielfältig und komplex, hinter jedem steht ein persönliches Schicksal. Deswegen finde ich es umso wichtiger, dass hier von Organisationen wie Fortis e.V. mit ihren Angeboten in Böblingen und im ganzen Land Hilfe und Betreuung geleistet wird“, sagte der Abgeordnete.

Ein wichtiges Gesprächsthema war vor allem der Mangel an bezahlbaren Wohnraum. Alle waren sich einig, dass es nicht genügend bezahlbaren Wohnraum für sozial schwache Menschen gibt und dringend etwas dagegen getan werden muss. „Bei allem wichtigen und notwendigen Kraftakt, den wir in der Flüchtlingshilfe leisten, dürfen wir die sozial schwachen Menschen in unserer Gesellschaft nicht vergessen. Deshalb müssen wir den sozialen Wohnungsbau deutlich mehr fördern“, so der Abgeordnete Wahl.

Anlässlich des Tags der Wohnungslosen hat das Sozialministerium Einzelheiten zu einer vom Ministerium in Auftrag gegebenen Studie zur Verbesserung der Wohnungslosenhilfe bekannt gegeben. Demnach sollen die Auswirkungen der Verwaltungsreform auf die Wohnungslosenhilfe gründlich evaluiert und Wege für eine nachhaltige Hilfe für Menschen in Wohnungsnotlagen aufgezeigt werden. Seit der Verwaltungsreform 2005 liegt die Wohnungslosenhilfe ganz in kommunaler Zuständigkeit. Trotzdem engagiert sich das Land bei baulichen Investitionen von Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe als freiwillige Leistung. Die Fördermittel wurden von der neuen Landesregierung bereits im Jahr 2012 von vorher 0,5 Millionen Euro auf 2 Millionen Euro vervierfacht. Für dieses Jahr (2015) und für das kommende Jahr wurde die Förderung nochmals erhöht auf jeweils 2,2 Millionen Euro pro Jahr. „Mit diesen Förderungen wollen wir die Situation von Wohnungslosen verbessern und die Hilfe für wohnungslose Menschen unterstützen“, so Wahl.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Fabian Schnieders; Florian Wahl MdL