Florian Wahl MdL zur „Ortsbegegnung“ in Ehningen – Wahl: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen in die Kommunen vor Ort zu kommen und den Austausch zu suchen.“

(13. August 2015) Vor kurzem machte der Landtagsabgeordnete Florian Wahl einen ganztägigen Besuch in Ehningen, um sich über die aktuelle Lage in der Kommune zu informieren und sich mit Vertretern der lokalen Einrichtungen und Vereine auszutauschen. „Es ist mir wichtig im Kontakt zu bleiben, mit den kommunalen Entscheidungsträgern, Vereinen und Einrichtungen, aber vor allem mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Kommunen.“ Mit dabei waren auch Mark Baldinus, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Ehningen, Gisa Fichtner, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion und Jürgen Grahl, vormals Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Ehningen.

Am Morgen trafen sich der Landtagsabgeordnete und die SPD-Vertreter aus Ehningen mit Bürgermeister Claus Unger, um über die allgemeine Lage in Ehningen und die Zukunftspläne der Kommune zu sprechen. Unger berichtete unter anderem von den großen Investitionen in die Bildung, vor allem durch den Ausbau der Friedrich-Kammerer Gemeinschaftsschule. „Solche großen Investitionen in die Bildung sind wichtig und tragen zur Attraktivität des Standortes bei. Vor allem wird aber den Kindern die Möglichkeit gegeben, in ihrem Ort ein breites Bildungsangebot wahrzunehmen. Besonders freue ich mich, dass hier Verwaltung, Gemeinderat, das Lehrerkollegium und die Eltern an einem Strang ziehen und voll hinter ihrer Schule stehen“, betonte Florian Wahl. Auch den Ausbau des Kindergartens in der Moltkestraße und die Einrichtung des neuen Waldkindergartens im September sieht er als wichtige Zukunftsinvestitionen an.

Danach durften Wahl, Baldinus, Fichtner und Grahl an einer Schülerversammlung in der Friedrich-Kammerer-Schule teilnehmen, bei der die Schüler Wahl Fragen stellen konnten. Außerdem ging es bei der Versammlung um das kommende Schulfest und um die Abstimmung für einen neuen Namen für das Lerntagebuch. Die Versammlung wird von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe der Lehrinnen und Lehrer selbst organisiert und vorbereitet. „Ich finde es großartig, dass hier schon in der Sekundarstufe Mitbestimmung gelebt wird und die Schüler selbst ihre Versammlungen organisieren und moderieren. Das erzeugt ein ganz großes Gemeinschaftsgefühl und ich war begeistert, wie toll die Schülerinnen und Schüler die Versammlung geleitet haben“, sagte Wahl. Im anschließenden Gespräch mit Schulleiter Christoph Nau gab es einen interessanten und guten Austausch zur Bildungspolitik und zur Situation an der Gemeinschaftsschule in Ehningen. „Es ist beeindruckend, was hier in der Schule in den vergangenen Jahren von Herrn Nau und dem ganzen Kollegium geleistet worden ist. Die Gemeinschaftsschule ist ein Konzept mit Zukunft. Nun müssen wir auch Raum zur Entwicklung geben, deswegen ist ein Schulfrieden besonders wichtig, dafür werde ich mich auch weiter einsetzen“, sagte der Abgeordnete.

Am späten Vormittag stand ein Besuch auf dem Bauernhof und Berghofladen Tafel an. Dort wurden die Besucher von Stefan Tafel empfangen, der den Betrieb und den Laden leitet. Nach einem kurzen Rundgang durch die Räumlichkeiten gab es beim Gespräch Gelegenheit, über die Situation von landwirtschaftlichen Betrieben und der Landwirtschaft im Kreis Böblingen zu sprechen. „Ich finde es wunderbar, dass wir solch engagierte Landwirte bei uns haben, die hohe Qualität wertlegen und lokal produzieren“, so Wahl.

Als Abschluss besuchten Wahl und die Vertreter der SPD Ehningen noch das Holzwerk Keck, bei dem sie sich über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens und die Wirtschaftspolitik in Kreis und Land austauschten.

„Herzlich bedanke ich mich bei Bürgermeister Unger und den Verantwortlichen der verschiedenen Institutionen und Unternehmen, die ich besuchen durfte. Besonders danke ich auch Gisa Fichtner, Mark Baldinus und Jürgen Grahl, dass Sie mich den Tag über durch Ehningen begleitet haben“, sagte Wahl

Auf dem Bild v.l.n.r.: Claus Unger, Bürgermeister Ehningen; Florian Wahl MdL; Jürgen Grahl, ehemaliger Vorsitzender SPD-Ortsverein Ehningen; Gisa Fichtner, Vorsitzende SPD-Gemeinderatsfraktion Ehningen; Mark Baldinus, Vorsitzender SPD-Ortsverein Ehningen.