Florian Wahl unterstützt „Realschule plus“ in Weil im Schönbuch

Vorbildliches Modell für längeres gemeinsames Lernen – Florian Wahl unterstützt „Realschule plus“ in Weil im Schönbuch

Der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl hat sich an die baden- württembergische Kultusministerin Gabriele Warminski- Leitheußer gewandt, um den Schulversuch „Realschule plus“ der Gemeinde Weil im Schönbuch zu unterstützen.

Nachdem der Antrag der Gemeinde im Ministerium eingegangen ist, erwartet Wahl nun eine wohlwollende und zeitnahe Prüfung. „Die Realschule plus ist ein überzeugendes Modell, das den Schulstandort Weil im Schönbuch auf Dauer attraktiv halten soll und hohe pädagogische Ansprüche erfüllt“, so der Abgeordnete.

Florian Wahl betonte, dass das Modell der Gemeinde Weil im Schönbuch der von der grün- roten Landesregierung vorgegebenen Idee folgt, dass eine gute Schule von unten wachsen müsse. „Die Zeiten, in denen eine Zentralbehörde strikt vorgegeben hat, was in der einzelnen Schule passieren müsse, sind vorbei“, so Wahl weiter. „Ich begrüße es sehr, dass an diesem Modell Kommunalpolitik, Verwaltung, Pädagogen, Lehrkräfte und Elternvertreter gemeinsam beteiligt sind.“ So sei sichergestellt, dass die Realschule plus den spezifischen Bedingungen vor Ort Rechnung trage.

Das Beispiel Weil im Schönbuch zeige überdies, welche Chancen gerade für kleinere Schulstandorte in der Schulpolitik der Landesregierung lägen. Die Möglichkeit, ein individuell abgestimmtes Schulmodell für eine Gemeinschaftsschule zu entwerfen, ist für viele Orte in Baden- Württemberg sehr attraktiv, zeigte sich Wahl überzeugt. Nachdem bereits in diesem Jahr die ersten Starterschulen den Betrieb aufnehmen, können zum Schuljahr 2013- 2014 viele weitere Schulen im Land als Gemeinschaftsschule starten. „Entscheidend sind weder Standort noch Lobby, sondern einzig ein gutes pädagogisches Konzept“, so Wahl abschließend.