Florian Wahl wird Mitglied der Enquetekommission „Pflege“ des baden-württembergischen Landtags

(16.04.2014)  Der Landtagsabgeordnete Florian Wahl wurde in die Enquetekommission ‚Pflege in Baden-Württemberg zukunftsorientiert und  generationengerecht gestalten‘, kurz Pflege-Enquete, gewählt. „Ich freue mich sehr Mitglied dieser wichtigen Kommission sein zu dürfen. Pflege ist ein zentrales Thema der grün-roten Landesregierung, und ist mir auch persönlich ein wichtiges Anliegen“, erklärt Wahl.

Als gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion wird er mit seinen Fraktionskolleginnen und -kollegen Anneke Graner, Rainer Hinderer (Obmann) und Thomas Reusch-Frey im Rahmen der Kommission den aktuellen Stand der Pflege im Land untersuchen und Vorschläge für zukünftige Maßnahmen erarbeiten. Diese werden dann im Abschlussbericht der Enquetekommission dem Landtag vorgelegt. Der Bericht soll am 27.01.2016 im Plenum präsentiert werden. „Wir werden uns dafür einsetzen, dass in den Vorschlägen auch eine klar sozialdemokratische Handschrift zu erkennen ist“, betont Wahl.

Die Enquete-Kommission wurde am 25.03.2014 vom Landtag beschlossen (Drs. 15/4977). Aufgrund der alarmierenden Prognosen, die bis zum Jahr 2030 eine Verdopplung der zu pflegenden Personen im ambulanten und stationären Bereich voraussagen, soll die Kommission die derzeitige Lage untersuchen. Auf dieser Grundlage werden Vorschläge erarbeitet, die dazu dienen sollen, die Pflege zukunftsfähig zu machen. Ein besonderer Fokus liegt darauf, Menschen möglichst lange ein selbstständiges Leben zu ermöglichen. Aber auch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte ist ein zentrales Thema.

„Mit den Gesundheitskonferenzen und vor allem dem Wohnformen, Teilhabe und Pflege Gesetz sind die Regierung und die SPD in Vorleistung getreten. Dennoch darf keine Zeit verloren werden um den Pflegebereich fit für die Zukunft zu machen. Dazu wird die Kommission einen wichtigen Beitrag leisten“, so Wahl.