Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten 2015: 95.000 Euro für den Landkreis Böblingen vorgesehen

(27.3.2015) Im Rahmen der landesweiten Maßnahmen aus den Förderprogrammen Wasserwirtschaft und Altlasten profitiert auch der Landkreis Böblingen mit 95.000 Euro. Zwei Wasserbau-Projekte werden im Kreis gefördert:
1. Für die Maßnahme Stahl- und Wasser an Anlagen des Wasserverbands Schwippe in Böblingen werden 75.000 Euro investiert. 2. Die Maßnahme FGU/GEP Aischbach in Herrenberg wird mit 20.000 Euro gefördert. „Ich bin stolz, dass es uns gelungen ist, diese Fördersummen in unseren Kreis Böblingen zu holen. Mit diesen Förderprogrammen unterstützen wir unsere Kommunen Böblingen und Herrenberg dabei, dass die Qualität unserer Gewässer und Böden verbessert werden kann. Ich freue mich, dass diese Projekte nun umgesetzt werden können“, so der Landtagsabgeordnete Florian Wahl.

Im Jahr 2015 unterstützt die grün-rote Landesregierung mit dem Förderprogramm „Wasserwirtschaft und Altlasten“ die Städte und Gemeinden mit über 117 Millionen Euro. Diese wichtigen Investitionen stehen für Projekte im Hochwasserschutz, bei der Regenwasser-Rückhaltung, für saubere Flüsse und Bäche und für die Wasser- und Abwasserversorgung zur Verfügung und helfen die Folgen von immer häufiger auftretenden Jahrhunderthochwassern zu reduzieren.