Gutes Gespräch über Gemeinschaftsschulen – Lehrer der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule zu Gast im Landtag

(08.05.2014) Am Mittwoch durfte MdL Florian Wahl Lehrerinnen und Lehrer der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule/Magstadt zum Besuch im Landtag begrüßen. „Ich habe mich sehr gefreut, hier so engagierte Lehrkräfte begrüßen zu dürfen“, sagte Wahl. „Mit dieser Einladung in den Landtag wollte ich den Lehrerinnen und Lehrern für ihren Einsatz bei Einrichtung der Gemeinschaftsschule danken.“

Neben einer Führung durch das Parlamentsgebäude gab es auch einen regen Austausch zum Thema Gemeinschaftsschule. Die Johannes-Kepler-Schule hat dieses Jahr so viele Anmeldungen bekommen, dass es in der 5. Klassenstufe möglich ist zwei Parallelklassen zu bilden. Damit bestätigt sich der Trend, dass Gemeinschaftsschulen in den Gemeinden gut angenommen werden und ist ein Beweis für die hervorragende Arbeit, die an der Schule geleistet wird.

Außer einem ausgeprägten Interesse an der Parlamentsarbeit gab es eine spannende und intensive Diskussion zur Schulpolitik. Die Lehrerinnen und Lehrer des Magstädter Kollegiums berichteten von ihrer Sicht auf den Prozess der Einrichtung der Gemeinschaftsschulen. Der Abgeordnete Wahl nahm von den Eindrücken und Fragen der Lehrer viel mit. „Mir ist ein persönliches Anliegen immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Lehrerinnen und Lehrer vor Ort zu haben, die diese wichtigen Bildungsreformen Tag für Tag umsetzen. Dafür sind solche Zusammenkünfte unverzichtbar, und ich freue mich immer auf eine angeregte und offene Diskussion.“