Handbuch für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe vom Staatsministerium veröffentlicht – Wahl: „Wichtige Informationen für alle, die sich bereits engagieren oder es vorhaben“

(17. September 2015) Wie der Landtagsabgeordnete Florian Wahl bekannt gab, hat die Landesregierung ein Handbuch für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Baden- Württemberg erarbeitet, das ab sofort kostenlos erhältlich ist. Die 140- seitige Broschüre „Willkommen! Ein Handbuch für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Baden- Württemberg“ stellt einen praktischer Ratgeber für diejenigen dar, die sich zivilgesellschaftlich oder im Ehrenamt um die Aufnahme von Flüchtlingen in Baden- Württemberg kümmern.

Das Handbuch soll motivieren, sich bei der Integration von Flüchtlingen in Baden- Württemberg einzubringen. Und es soll mit guten Beispielen und Ratschlägen zur Seite stehen. Viele engagierte Helfende aus der haupt- und ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit haben intensiv daran mitgearbeitet. Nur so konnten wichtige Fragen recherchiert und mit langjährigen Erfahrungen hinterlegt werden. „Ich möchte allen danken, die an diesem Leitfaden mitgewirkt haben. Falls Sie schon aktiv sind oder noch vorhaben, sich für geflüchtete Menschen zu engagieren, bietet die Broschüre des Staatsministeriums wichtige Anhaltspunkte und Informationen. Schauen Sie rein, es lohnt sich“, sagte Wahl

Das Handbuch kann entweder im Internet heruntergeladen (https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikation/did/willkommen-ein-handbuch-fuer-die-ehrenamtliche-fluechtlingshilfe-in-baden-wuerttemberg/) oder direkt beim Staatsministerium Baden- Württemberg bestellt werden. Es ist ebenfalls möglich, das Buch über das Wahlkreisbüro von Florian Wahl zu bestellen (Telefon: 07031/220258, Fax: 220268, info(at)florian-wahl.de).

Informationen zum Buch:

„Willkommen! Ein Handbuch für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Baden- Württemberg“; Herausgeber: Staatsministerium; September 2015; 140 Seiten; kostenlos. https://stm.baden- wuerttemberg.de.

Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg