Handy-Sammelaktion: zusätzliche Abgabetermine

Für die Handy-Sammelaktion, die der SPD-Landtagskandidat Florian Wahl initiiert hat, werden zusätzliche Abgabetermine angeboten.

„Ich bin positiv überrascht über die große Resonanz, die diese Aktion erfährt.“ so Wahl. Bei den ersten vier Terminen wurden bereits mehr als 500 Mobilgeräte abgegeben. „Damit haben wir nicht gerechnet. Es zeigt, dass viele bereit sind, etwas für die Umwelt zu tun, wenn es die richtigen Angebote hierfür gibt. Das versucht diese Initiative,“ so Florian Wahl.

Aus diesem Grund haben die Bürger*innen die Möglichkeit, ihr altes Handy in der SPD-Kreisgeschäftsstelle an folgenden zusätzlichen drei Terminen abzugeben. Die Abgabe findet kontaktfrei und unter der strengsten Hygieneregeln statt.

  • Samstag, den 16. Januar 2021, 12 Uhr bis 14 Uhr
  • Freitag, den 22. Januar 2021, 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr
  • Samstag, den 23. Januar 2021, 11 Uhr bis 13 Uhr

Außerdem können die Mobilgeräte auch per Post bis Ende Januar an die
SPD-Kreisgeschäftsstelle Böblingen
Sindelfinger Straße 8
71032 Böblingen
geschickt oder dort in den Briefkasten geworfen werden.

Die Deutsche Telekom sichert ein datenschutzgerechtes Recycling der alten Geräte zu. Sie prüft, welche Telefone noch brauchbar sind. Von den übrigen entfernt sie vor dem Schreddern die Akkus, die als Sondermüll entsorgt werden müssen. Dann werden die Wertstoffe aussortiert und der Wiederverwertung zugeführt.

Die Erlöse aus dem Recycling werden für Umwelt- und Entwicklungsprojekte gespendet. Die Aktion im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württembergs wird unter anderem von der evangelischen und der katholischen Kirche und dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (DEAB) unterstützt.