Holzgerlingen erhält 12.500 Euro zur Vernetzung von lokalen Flüchtlingsinitativen – Wahl: „Mit dem Programm „Gemeinsam in Vielfalt“ wollen wir das hervorragende Engagement von lokalen Initiativen und der Kommunen unterstützen“

(10. August 2015) Wie der Landtagsabgeordnete Florian Wahl bekannt gab, erhält Holzgerlingen 12.500 Euro Fördermittel aus dem Programm „Gemeinsam in Vielfalt“ des Sozialministeriums Baden-Württemberg. Ziel des neuen Programms „Gemeinsam in Vielfalt“ ist es, alle relevanten Akteure der Flüchtlingshilfe vor Ort, wie Flüchtlingsinitiativen, Vereine, Kirchen und Wohlfahrtsverbände sowie Kommunen und Kreise, in lokalen Bündnissen zusammenzubringen. Diese Vernetzung soll es den Beteiligten erleichtern, gemeinsame Projekte zur Integration von Flüchtlingen in den Kommunen umzusetzen.

„Es ist wirklich enorm, was alle beteiligten Akteure vor Ort leisten, um unsere Willkommenskultur mit Leben zu füllen, das begeistert mich tagtäglich. Gerade deshalb ist es uns als Regierungskoalition ein Anliegen, dieses Engagement nach Kräften zu unterstützen und zu fördern. Denn vor allem vor Ort kann Integration gelebt und können Hemmschwellen abgebaut werden. Dazu trägt das Programm bei.“

Wahl fügte hinzu, dass durch das ehrenamtliche Engagement der vielen Helferinnen und Helfer viel ermöglicht werde. „Deshalb gilt mein Dank allen Engagierten im Kreis Böblingen“, betonte Wahl.