Integration mit Spiel und Spaß beim Internationalen Kinderfest in Böblingen

Quelle: SZBZ vom 24.04.2013; Von Isabelle Theilen

Am Dienstag hat zum zweiten Mal das Internationale Kinderfest auf dem Gelände der Schönbuch Braumanufaktur in Böblingen stattgefunden. Neben etwa 500 Kindern war auch Sozialministerin Katrin Altpeter zu Gast.

Das Internationale Kinderfest wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vom Evangelischen Jugendwerk Böblingen, dem Kulturnetzwerk Blaues Haus und dem Landtagsabgeordneten Florian Wahl (SPD) organisiert. Es fand anlässlich des türkischen Feiertags „Tag des Kindes“ am 23. April statt, richtete sich jedoch an Kinder aller Nationen. „’Von Kindern für Kinder’ heißt das Motto“, so die Mitarbeiterin im Bürgerbüro von Florian Wahl, Jasmina Sijercic.

Beim Kinderfest engagierten sich Vereine, Kindergärten und Schulen mit verschiedenen Aktionen. Bei dem Parcours „In 80 Tagen um die Welt“ konnten die Kinder verschiedene Spielstationen durchlaufen. Neben Sackhüpfen und Tischfußball wurde unter anderem auch Kinderschminken und Tennis angeboten. Für jede erfolgreich absolvierte Station gab es einen Stempel auf dem Laufzettel. Wer diesen komplett ausgefüllt hatte, durfte sich bei der Tombola einen Preis abholen. Die Besucher erwartete ein vielseitiges Programm. Neben Musik-, Tanz- und Theaterdarbietungen gab es auch Imbissbuden und viele süße Leckereien aus verschiedenen Ländern.

Dieses Fest zeigt, wie bunt Böblingen ist“, so der Landtagsabgeordnete Florian Wahl. Als Mitorganisator des Festes mischte er sich in Jeans und Pullover gekleidet unter die Besucher. Er war der Meinung, dass Veranstaltungen wie diese wertvoller seien als Podiumsdiskussionen von Politikern in Anzug und Krawatte. Auch Sozialministerin Katrin Altpeter fand: „Das Internationale Kinderfest ist eine tolle Möglichkeit, Begegnung von Kindern unterschiedlicher Nationen ohne strengen Rahmen zu ermöglichen. Da wird Integration gelebt.“

Tanz, Spiel und viele süße Leckereien an Imbissbuden gab es beim zweiten Internationalen Kinderfest gestern Nachmittag im Hof der Böblinger Schönbuch-Brauerei. Bilder: Theilen