Joachim Rücker neuer Nahostbeauftragter der Bundesregierung – Landtagsabgeordneter Wahl gratuliert Rücker zu seiner neuen Aufgabe

Wahl: „Es freut mich, dass mit dem Bürgermeister a.D. Sindelfingens Joachim
Rücker ein erfahrener und äußerst kompetenter Spitzendiplomat diesen
sensiblen Bereich für die Bundesregierung übernimmt“

Joachim Rücker ist zum ersten „Sonderbeauftragter der Bundesregierung für die Stabilitätspartnerschaft Mittlerer Osten“ ernannt worden. Der Oberbürgermeister a.D. von Sindelfingen, der schon seit Jahrzehnten wichtigste Aufgaben für Deutschland auf internationaler Ebene erfüllt, soll bei der Stabilisierung des Gebietes helfen. Im Zentrum der Missionstehen Syrien und Irak sowie die Nachbarstaaten Türkei, Libanon und Jordanien.

Der Landtagsabgeordnete Florian Wahl zeigt sich begeistert und gratuliert Rücker zur Ernennung. „Es freut mich, dass mit Joachim Rücker ein erfahrener und äußerst kompetenter Spitzendiplomat diese Aufgabe wahrnimmt. Wir sind stolz darauf, dass unser ehemaliger Bürgermeister von Sindelfingen für eine solch herausragende Position ernannt wird. Ich wünsche ihm alles Gute für diese komplexe und schwierige Aufgabe. Mit seiner Arbeit als UN-Sondergesandter und Leiter der UNMIKim Kosovo und als Präsident des UN-Menschenrechtsrates hat er immer wieder bewiesen, dass er auch für schwierige Situationen der richtige Mann ist“, betonte Wahl.