Justizminister Rainer Stickelberger und Abgeordneter Florian Wahl besuchen Amtsgericht Böblingen – Wahl: „Das Amtsgericht stellt sich gestiegenen Herausforderungen hervorragend.“

(09. September 2014) Der Justizminister Rainer Stickelberger und der Landtagsabgeordnete Florian Wahl haben am heutigen Dienstag das Amtsgericht Böblingen besucht. Begrüßt wurden sie durch den Direktor des Amtsgerichts, Dr. Tobias Brenner. Nach einem interessanten und angeregten Austausch mit dem Führungskreis des Amtsgerichts konnten der Minister und der Abgeordnete das Amtsgericht besichtigen und sich auch einen Eindruck vom Sanierungs- und Umbaubedarf verschaffen.

„Der Minister und ich sind beeindruckt von der Effizienz des Amtsgerichts Böblingen, denn die Belastung der Amtsgerichte ist hoch und das Amtsgericht Böblingen weist mit die geringsten Verfahrenslaufzeiten auf“, so Wahl. „Die Amtsgerichte tragen wesentlich zum Rechtsfrieden, zum sozialen Frieden und letztlich auch zum Funktionieren der Wirtschaft bei, was gerade im wirtschaftsstarken Kreis Böblingen von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist. Durch die geplante Grundbuchamtsreform wird das Amtsgericht Böblingen noch an Bedeutung gewinnen“, fasste Minister Stickelberger zusammen.

Das bedeutet aber nicht nur nach Einschätzung von Wahl mehr Arbeit. „Die Landesregierung wird bis zum Stichtag 2018 die Weichen stellen und auch in Zukunft an der Seite des AG Böblingen stehen und sich für eine gute personelle und sächliche, vor allem räumliche Ausstattung einsetzen. Ich bin mir sicher, dass das Amtsgericht mit seinen engagierten Mitarbeitern und seinen umsichtigen Führungskräften auch weiterhin hervorragende Arbeit leisten wird“, betonte der Abgeordnete.

Auf dem Bild sehen Sie v.l.n.r.: Andreas Arndt, stellvertretender Direktor des AG Böblingen; Florian Wahl MdL; Dr. Tobias Brenner, Direktor des AG Böblingen; Justizminister Rainer Stickelberger.