Landkreis Böblingen erhält 3,5 Mio. Euro für Städtebauförderung

Florian Wahl: „Damit können Innenstädte und Ortsmitten attraktiver gestaltet werden!“

Kürzlich erhielt der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl von der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, die freudige Botschaft über die Städtebauförderung des Landes im Jahr 2022. Der Landkreis Böblingen profitiert insgesamt mit 3,5 Mio. Euro von den Landesmitteln. Dabei werden Altdorf mit 400.000 Euro, Gärtringen mit 600.000 Euro, Sindelfingen mit 1,4 Mio. Euro, Steinenbronn mit 800.000 Euro und Weil im Schönbuch mit 300.000 Euro bezuschusst. Florian Wahl: „Das sind wichtige Investitionen für den Landkreis und für die jeweiligen Kommunen, die damit ihre Innenstädte bzw. Ortskerne sanieren und attraktiver gestalten können!“

Auch in diesem Jahr waren die städtebaulichen Erneuerungsprogramme wieder vielfach überzeichnet. Umso mehr freue es Wahl, dass einige Kommunen hier zum Zug gekommen seien. Insgesamt umfasst das Förderprogramm ein Volumen von 237, 1 Mio. Euro, wovon 76 Mio. Euro aus Bundesmitteln stammen. „Ich bin davon überzeugt, dass die Städtebauförderung einen unverzichtbaren Beitrag für die Weiterentwicklung der Kommunen und die Sicherung der Attraktivität sowie Identität derselben leistet.“ Mit den Finanzmitteln könnten nun in Altdorf die Ortsmitte III, in Gärtringen die Neue Ortsmitte IV, in Sindelfingen Marktplatz und Post-/Volksbank-Areal, in Steinenbronn die Ortsmitte III sowie in Weil im Schönbuch die Hauptstraße/See saniert werden. „Das sind für alle Kommunen tolle Nachrichten und ich freue mich sehr mit ihnen, dass sie diese Projekte nun in die Tat umsetzen können.“