Landtagsabgeordnete Ernst Kopp und Florian Wahl besichtigen mit Vertretern des Obst- und Gartenbauvereins Ausgleichsflächen in Gärtringen und Mönchberg – Wahl und Kopp: „Streuobstwiesen und Stückle gehören zur Kultur Baden-Württembergs“

(15. Juni 2015) Bei einer Rundfahrt durch Gärtringen, und Mönchberg konnten sich die Landtagsabgeordneten Florian Wahl und Ernst Kopp zusmmen mit der Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion und des SPD Ortsvereins Gerlinde Hörz ein Bild von den Streuobstwiesen und Kulturflächen in der Region des Landkreis Böblingen machen. An die verschiedenen Plätze wurden sie von Ewald Vogel, Schriftführer des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine e.V., Uwe Braitmaier, Vorsitzender des Obst und Gartenbauvereins in Mönchberg und Dieter Bräuning vom Obst- und Gartenbauverein Haslach geführt.

Die Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine berichteten im Bereich der Streuobstwiesen in Mönchberg über die zunehmende Rodung der Flächen. Viele Besitzer seien ob der niedrigen Preise für Streuobst und der Bestellung der Stückle frustriert und würden die Bäume einfach fällen. „Hier versucht das Land mit dem Streuobstwiesenprogramm und Initiativen zur Erhaltung von Kulturlandschaften entgegen zu steuern, auch um wieder eine gesteigerte Wertschätzung von regionalen Landschaften und Produkten zu erreichen“, sagte Wahl. Ernst Kopp, selbst Imker und Vizepräsident des Landesverbandes des Obstbau, Garten und Landschaft e.V. (LOGL), sieht auch einen Generationenaspekt: „Haushalte, die sich komplett selbst versorgen und auch mal 400 Gläser eingelegte Aprikosen im Keller haben, gibt es kaum noch. Durch die veränderte Lebensweise und den gestiegenen Lebensstandard hat sich das verändert. Deswegen ist es wichtig, gerade Kinder und Jugendliche an Natur und Region heranzuführen und sie dafür zu begeistern. Das ist ein großes Anliegen von mir.“ Mit Initiativen wie den Streuobstpädagogen oder „Bag-in-Box“ Mosten sind hier im Landkreis schon erfolgreiche Initiativen ergriffen worden. Wahl und Kopp sind sich einig: „Unsere regionale Vielfalt muss erhalten bleiben, der Schlüssel hierzu ist die junge Generation. Wir werden uns in der Regierungskoalition auch weiterhin dafür einsetzen, dass dieses Bewusstsein gestärkt wird.“

Auf dem Bild v.l.n.r: Florian Wahl MdL. Ernst Kopp MdL; Gerlinde Hörz, Vositzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Gärtringen und des SPD-Ortsvereins Gärtringen; Ewald Vogel, Schriftführer des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine e.V;
Uwe Braitmaier, Vorsitzender des Obst und Gartenbauvereins in Mönchberg; Dieter Bräuning vom Obst- und Gartenbauverein Haslach