Landtagsabgeordneter Florian Wahl besucht die Kinderklinik des Klinikverbundes Südwest in Böblingen

(20. August 2015) Vor kurzem besuchte der Landtagsabgeordnete Florian Wahl MdL die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikverbundes Südwest in Böblingen. Dort traf er sich zum Gespräch mit Landrat Roland Bernhard, der Geschäftsführerin des Verbundes Dr. Elke Frank, dem Chefarzt der Klinik Prof. Dr. Manfred Teufel und der Krankenhausdirektorin Miriam Bernhard.

Zunächst ging es im Gespräch um die Arbeit, die allgemein im Klinikverbund Südwest geleistet wird, sowie um die aktuelle medizinische Situation und das Angebot vor Ort. Zudem wurde auf die gute wirtschaftliche Entwicklung hingewiesen, aber auch auf die einzelnen Abteilungen, wie das standortübergreifende Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Böblingen-Leonberg, welches als Vorzeigebeispiel in ganz Baden-Württemberg gilt. „Auf den Klinikverbund Südwest können wir wirklich stolz sein. Das Klinikum hat sich zu einem medizinischen Hochleistungszentrum entwickelt. Das Angebot an interdisziplinären Schwerpunkten ist enorm und die medizinische Versorgungsqualität ist hervorragend“, betonte der Landtagsabgeordnete Wahl.

Im Mittelpunkt des Besuches stand aber vor allem die Kinderklinik. Professor Teufel betonte die sehr gute Entwicklung der Klinik, die im Jahre 1967 gegründet wurde und bald ihr 50jähriges Jubiläum feiert: „Vor allem seit dem neuen Anbau im Jahr 2004 sind die Fallzahlen stetig gestiegen und immer mehr Patienten suchen unsere Kinderklinik auf.“

Über 2.000 Kinder werden jährlich in den Kliniken Böblingen geboren, und für ca. 700 „Frühchen“ und kranke Neugeborene ist im Perinatalzentrum eine optimale Betreuung und Versorgung gewährleistet. Sehr viele Spezialgebiete, wie beispielsweise die Kinderchirurgie, sind vor Ort abgedeckt.

„Ich freue mich über die positive Entwicklung des Klinikverbundes Südwest seit seiner Gründung und die ausgezeichnete Kinderklinik. Dennoch stehen wir aktuell vor großen Herausforderungen. Mit einem Neubau auf dem Flugfeld und umfangreichen Sanierungen in Herrenberg und Leonberg wollen wir unsere Krankenhäuser im Landkreis Böblingen fit für die Zukunft machen“, betonte der Landrat.

Nach dem Gespräch fand eine Besichtigung der einzelnen Stationen der Kinderklinik statt. „Ich bin dankbar, dass ich einen Einblick in das Klinikum und vor allem die Kinderklinik erhalten durfte und möchte mich recht herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an diesem erfolgreichen Termin bedanken. Ich bin zuversichtlich, dass unser Klinikum und die Kinderklinik in sehr guten Händen sind und sich weiterhin positiv entfalten“, betonte Wahl.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Miriam Bernhard, Roland Bernhard, Florian Wahl, Dr. Elke Frank, Prof. Dr. Manfred Teufel, Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Projektes.