Landtagsabgeordneter Florian Wahl besucht Polizei im Kreis Böblingen – Wahl: „Dank der Arbeit der Beamtinnen und Beamten haben wir eine hohe Sicherheit in den Gemeinden und Städten unseres Kreises“

(17. März 2015) Florian Wahl MdL besuchte im Rahmen seiner Polizeitour zahlreiche Polizeistellen im Kreis Böblingen. Durch die Besuche wollte sich Wahl ein Bild der Situation der Beamtinnen und Beamten vor Ort machen und gleichzeitig seine persönliche Wertschätzung für die Arbeit der Polizei im Kreis ausdrücken. Wahl besuchte insgesamt 7 Polizeistellen: die Polizeiposten in Holzgerlingen, Schönaich, Gärtringen, Ehningen, Waldenbuch und Maichingen sowie das Revier in Sindelfingen. Im vergangen Herbst war Wahl bereits im Revier Böblingen zu Gast. „Es ist mir ein großes Anliegen persönlich in jedem Revier und Posten in meinem Wahlkreis gewesen zu sein, um mich vor Ort zu informieren und bei den Beamtinnen und Beamten nachzufragen, was bei Ihnen passiert und was sie für Ihre Arbeit brauchen“, sagte Wahl.

In allen Orten konnte der Landtagsabgeordnete mit den Leitern der Polizeiposten und des Reviers Sindelfingen zum Gespräch zusammentreffen. Dabei ging es zum einen um aktuelle Themen wie Einbrüche, die Lage vor Ort und Präventionsarbeit. „Mit der eingesetzten Task Force und den verstärkten Streifen durch Wohngebiete sowie großangelegten Kontrollen an Autobahnen wird hier von unserer Polizei viel Arbeit geleistet, um Einbrüchen vorzubeugen. Die gesteigerte Präsenz zeigt Wirkung und erhöht auch das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger“, so Wahl. Durch den aktuellen Kabinettsbeschluss, der ein Stellenpaket, eine Einstellungsoffensive und weitere Haushaltsmittel für die Polizei vorsieht, reagiere die Landesregierung auf die Bedürfnisse der Polizei. Dadurch solle die Mehrarbeit vergütet und die Polizei weiter personell gestärkt werden.

Zum anderen ging es in den Gesprächen auch um grundlegende Themen wie Digitalfunk oder Bodycams. „Bodycams sind eine sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung der Polizistinnen und Polizisten. In anderen Ländern, in denen diese Kameras schon eingesetzt werden, ergaben sich durchweg positive Erfahrungen. Deshalb möchte ich mich als Abgeordneter für den Einsatz solcher Kameras einsetzen, um den Schutz unserer Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zu verbessern“, betonte Wahl.

„Bei meinen Besuchen habe ich hochmotivierte Menschen getroffen, die sich für unseren Kreis auch weit über ihr Soll einsetzen. Mit meinen Besuchen wollte ich auch auf den hervorragenden Dienst aufmerksam machen, den die Polizistinnen und Polizisten jeden Tag tun. Herzlichen Dank an sie alle, die auf unseren Straßen jeden Tag für Recht und Ordnung sorgen und so unser Leben sicherer machen.“

 

Bildnachweis: Marco/Flickr unter Creative Commons Lizenz, http://bit.ly/18BVNuP