Landtagsabgeordneter Florian Wahl im Gespräch mit Landrat Roland Bernhard und Leiterin des Gesundheitsamtes Dr. Heidi Kalmbach-Heinz – Wahl: „Das Gesundheitsamt ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsversorgung im Kreis Böblingen“

(9. Juli 2015) Der Gesundheitsexperte Florian Wahl MdL besuchte am Dienstag das Gesundheitsamt in Böblingen. Dort traf er sich zum Gespräch mit Landrat Roland Bernhard, der Leiterin des Gesundheitsamtes Dr. Heidi Kalmbach-Heinz und der zuständigen Dezernentin Lisa Gemmel. Neben der Arbeit des Gesundheitsamtes sowie der aktuellen medizinischen Situation im Kreis Böblingen ging es auch um aktuelle landespolitische wie bundespolitische Gesundheitsthemen. „Das Gesundheitsamt leistet wichtige Arbeit in unserem Kreis, hat wichtige Funktionen bei Begutachtung, Kontrolle und Prävention. Durch die gestiegenen Anforderungen bei Aufsicht und Prävention stehen die Gesundheitsämter natürlich vor einem veränderten Aufwand, den das Amt in Böblingen vorbildlich meistert“, betonte der Abgeordnete.

Auch die Gesundheitskonferenzen im Kreis werden von einer Steuerungsgruppe vorbereitet und im Gesundheitsamt in enger Abstimmung mit dem Landrat organisiert. „Ich bin dafür, die Gesundheitskonferenzen im Rahmen des neuen Gesundheitsgesetzes des Landes kraftvoll zu fördern“, gab der Landrat dem Abgeordneten Wahl auf den Weg. Die Amtsleiterin hob auch die Landesgesundheitskonferenz lobend hervor. Auch das Gesundheitsleitbild Baden-Württemberg, welches auf Initiative von Wahl hin entwickelt wurde, war Thema des Gesprächs. „Es ist vor allem wichtig, dass das Gesundheitsleitbild auch auf weitere Ebenen heruntergebrochen wird, deswegen möchte ich auch die Entwicklung eines Gesundheitsleitbildes für den Kreis Böblingen anregen. Hier könnte man sicherlich viele Punkte des Gesundheitsleitbildes Baden-Württemberg auf den Kreis Böblingen zuschneiden und anwenden“, betonte Wahl. Landrat Bernhard und Dr. Kalmbach-Heinz konnten Wahl erläutern, dass die Erstellung eines Gesundheitsleitbildes für den Kreis bereits angelaufen ist.

Ein weiteres wichtiges Thema war Landrat Bernhard und dem Abgeordneten Wahl der aktuelle Bundes-Gesetzentwurf zur Krankenhausstrukturreform. Der Landtagsabgeordnete und der Landrat waren sich darüber einig, dass der Entwurf in der jetzigen Form massive Verschlechterungen nicht nur für die Krankenhäuser und die Gesundheitsversorgung im Kreis Böblingen, sondern im ganzen Land bedeuten würden. Allein durch den im Gesetzentwurf geplanten Wegfall des Versorgungszuschlages würden den Krankenhäusern in Baden-Württemberg rund 60 Millionen Euro entzogen. „Das hätte auch massive Auswirkungen auf unseren Kreis Böblingen. Gegen diesen Kahlschlag müssen wir gemeinsam angehen. Unsere Sozialministerin hat sich in dieser Sache auch schon eindeutig geäußert und versucht stark auf Veränderungen im Gesetzentwurf, auch über den Bundesrat, hinzuwirken. Ich fordere auch die Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Böblingen, Clemens Binninger und Richard Pitterle, dazu auf, dass sie im Sinne von Baden-Württemberg und Böblingen bei der Abstimmung im Bundestag gegen dieses Gesetz stimmen“, erklärte Wahl.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Lisa Gemmel, Dr. Heidi Kalmbach-Heinz, Florian Wahl MdL, Landrat Roland Bernhard.