Landtagsabgeordneter Florian Wahl ruft Eltern dazu auf, ihre Kinder zu impfen – „Wer nicht impft, gefährdet sein Kind und setzt auch andere Menschen hohen Risiken aus“

(14. April 2015) Florian Wahl MdL ruft alle Eltern dazu auf, ihre Kinder impfen zu lassen. Im Hinblick auf die vermehrten Ausbrüche von Masern zeigt sich der Abgeordnete besorgt. Auch im Kreis Böblingen wurden in den letzten zwei Märzwochen 6 Masernfälle gemeldet. Um eine „Herdenimmunität“ sicherzustellen bedarf es einer Impfquote von 95 Prozent. Herdenimmunität bedeutet, dass auch nicht-immune Individuen geschützt sind, da sich der Krankheitserreger durch die Immunität der anderen Gemeinschaftsmitglieder nicht ausbreiten kann. „Impfen ist eine moralische Pflicht und dient nicht nur dem Schutz der eigenen Kinder, sondern auch dem Schutz der Mitmenschen. Für sogenannte „Impfgegner“, die kruden Verschwörungstheorien anhängen, habe ich keinerlei Verständnis. Diese Menschen handeln nicht nur ihren Kindern gegenüber unverantwortlich, sondern auch der Gesellschaft gegenüber“, sagte Florian Wahl.

Der Gesundheitsexperte der SPD-Landtagsfraktion betonte ebenfalls, dass man diese Erkrankungen nicht als „Kinderkrankheiten“ abtun und auf die leichte Schulter nehmen sollte. Nicht nur, dass Masern eine Viruserkrankung sind und somit auch Antibiotika nicht helfen können. „Bei einer Erkrankung kann es zu schweren Komplikationen bis zum Tod kommen. Diese teils lebensgefährlichen Komplikationen treffen häufig Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Säuglinge und Kinder unter einem Jahr. Umso wichtiger ist es, sich und seine Kinder wirkungsvoll durch Impfung zu schützen. Das gilt auch für zahlreiche andere Erkrankungen, vor denen eine Impfung schützen kann“, betonte Wahl.